HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Martin Rickelt


1915 - 2004

.
.
Der Schauspieler Martin Rickelt kam bereits im Alter von fünf Jahren zum Film, als er einen Auftritt in "Schmied von Kochel" (20) hatte. Sein Vater war der berühmte Schauspieler Gustav Rickelt.

Danach dauerte es bis 1931, ehe er als Jugendlicher seine Filmlaufbahn fortsetzten konnte.
In den 30er Jahren agierte er in Filmen wie "Emil und die Detektive" (31) als Hotelpage, "Das Geheimnis um Betty Bonn" (38), "Pour le Mérite" (38) und "Das Gewehr über" (39).
Daneben begann er auch eine Bühnenlaufbahn, die ihn an verschiedene Bühnen in Berlin führte.

In den Jahren des 2. Weltkriegs war er nur noch an "Ein Robinson" (40) beteiligt, da er schon bald in die Armee eingezogen wurde.
Während seines Einsatzes in der Ukraine leitete er ein Fronttheater, welches er mit Soldaten und Einheimischen führte. Dort lernte er auch seine Ehefrau Tamara Renko kennen. Doch bis die beiden ein normales Leben führen konnten, vergingen mehrere Jahre. Zunächst musste seine Ehefrau mit gefälschten Papieren nach Deutschland kommen und Martin Rickelt geriet in Kriegsgefangenschaft, die drei Jahre dauerte.

Nach dem Krieg konnte Martin Rickelt seine Filmlaufbahn fortsetzen und er verkörperte zahlreiche Nebenrollen in den Produktionen "Familie Benthin" (50), "Der Untertan" (51), "Ein Mädchen aus Flandern" (56), "Der Jugendrichter" (60), eine Episode der Serie "Der Forellenhof: Schreck in der Abendstunde" (66) und "Das Rätsel von Piskov" (69).

In den 70er Jahren folgten filmische Auftritte in "Der Nervtöter" (73), die Serie "Die Powentbande" (74), eine Episode der Serie "MS Franziska: Verspätung" (78) und "Strafsache gegen F." (78).

Danach sah man den Schauspieler in "Ausgeträumt" (85) und eine Episode der Serie "Tatort: Spiel mit dem Feuer" (87), ehe er einem breiteren Publikum mit seinem langjährigen Auftritt in der Kultserie "Lindenstrasse" (87-04) bekannt wurde.

Zu seinen letzten Filmen zählen "Achterloo IV" (89), eine Episode der Serie "Ein Fall für zwei: Roter Freitag" (90) und eine Episode der Serie "Die Wache: Gesucht wird..." (94).


Weitere Filme mit Martin Rickelt:
Wir parken, wo es uns gefällt (34) Quartett zu fünft (49) Die letzte Heuer (51) Die Schule der Väter (55) Serie "Alle meineTiere: Der Urlaub" (63) Die Zwillinge aus Venedig (65) Serie "Gewagtes Spiel: Simili" (65) Serie "Fernahrer: Der neue Wagen" (67) Serie "Ferdinand Fuchs bittet um Mitarbeit: Herr Kressner, bitte melden" (68) Serie "Die Kramer: Im Landschulheim" (69) Chopin-Express (71) 6 Zimmer Sonnenseite (75) Serie "Freiwillige Feuerwehr: Alleingang" (76) Serie" Kumpel mit Chauffeur" (81) Serie "Ein Fall für zwei: Über den Tod hinaus..." (87) Entführung aus der Lindenstrasse (95)

 
Back