HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Carol Dempster


1901 - 1991

.
.
Die Schauspielerin Carol Dempster hatte eine der meist umstrittenen Karrieren in der Filmgeschichte. Sie gewann das Herz des berühmtesten Regisseurs seiner Zeit - D. W. Griffith - und drehte mit ihm eine beachtliche Anzahl von Filmen. Doch Publikum und Kritik akzeptierten sie nie richtig.

Begonnen hatte Carol Dempster ihre Filmkarriere mit einer kleinen Rolle in "Intolerance" (16), dem der Film "The Greatest Thing in Life" (18) folgte. Ab 1919 spielte sie fast ausschliesslich nur noch in Filmen von D.W. Griffith. Die beiden verband eine langjährige Liaison, obwohl D.W. Griffith verheiratet war.

Carol Dempster spielte in den Filmen "The Hope Chest" (19), "A Romance of Happy Valley" (19) und schliesslich folgte die erste Hauptrolle in "The Girl Who Stayed at Home" (19). 
D.W. Griffith war derart von Carol Dempster besessen, dass er übersah, dass sie eigentlich nicht das Talent zum grossen Star hatte und ihre Fähigkeiten eher im komödiantischen Bereich als im Drama lagen. Zudem hatte Carol Dempster keine Gelegenheit, sich schauspielerisch zu entwickeln, sondern wurde nach nur vier kleineren Filmen von Griffith als neuer Star ins Rampenlicht gezerrt. Die beiden realisierten in den 20er Jahren etliche Filme, in denen Carol Dempster auch zu überzeugen wusste, speziell in "Isn't Life Wonderful" (24) - ein Film, der von der New York Times bei den Top 10 Filmen aufgelistet wurde.

Doch das Publikum sah in ihr vordergründig nur die Nachfolgerin des früheren Griffith-Star Lillian Gish. Doch in dieser Position konnte sie nichts gewinnen, denn einer Lillian Gish konnte man nicht das Wasser reichen.
Carol Dempster indes sah sich selbst nie als eine zweite Lillian Gish. Sie setzte ihr eigenes komödiantisches Talent entsprechend in den Filmen ein und agierte in den Produktionen "The Love Flower" (20), "Dream Street" (21), "Sherlock Holmes" (22), "The White Rose" (23), "America" (24) und "The Sorrows of Satan" (26). 
In "Sally of the Sawdust" (25) zeigte Carol Dempster einmal mehr auf, dass sie als Schauspielerin gereift war, doch die Kritiker konnten sich dennoch nicht mit ihr anfreunden.

1926 löste Carol Dempster ihren Vertrag mit Griffith auf und zog sich ins Privatleben zurück.

Heute wird der Schauspielerin Carol Dempster ein grösseres schauspielerisches Talent zuerkannt als damals - ein Schicksal , das sie mit der Schauspielerin Marion Davies teilt (ihr Mentor war William Randolph Hearst).
 

Weitere Filme mit Carol Dempster:
The Liberty Loan Bond Short (18) True Heart Susie (19) Scarlet Days (19) One Exciting Night (22) That Royle Girl (25)


 
Back