HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
INDEX SCHWEIZER FILMSCHAFFENDE DER SCHWEIZER FILM


 

Schellen-Ursli
2015



Es haben signiert: Jonas Hartmann, Julia Jeker, Michel Laurin, Marcus Signer, Andrea Zogg, Leonardo Nigro,
René Schnoz, Peter Jecklin, Xavier Koller (Regie), Felix von Muralt (Kamera) und Gion-Reto Killias (Cutter)


Der Film "Schellen-Ursli" basiert auf dem Kinderbuch von Selina Chönz (Autorin) und Alois Carigiet (Illustrationen) aus dem Jahr 1945, welches zuerst unter dem Titel "Uorsin" und später als "Schellen-Ursli" veröffentlicht wurde. Das Buch erreichte schnell eine Auflage von mehr als einer Million.

Mit der Verfilmung wurde eine Kindheitserinnerung vieler Kinogänger auf die Leinwand gebracht und dadurch avancierte der Film zu einem der grössten Schweizer Filmerfolge der letzten Jahre.
Am Beispiel "Schellen-Ursli" zeigt sich aber gleichzeitig auch die Problematik des Schweizer Filmmarkts und die Unterteilung des Landes in mehrere Sprachen.
Von den über 440'000 Kinobesuchern stammten über 90% aus der deutschsprachigen Schweiz.


Jonas Hartmann *1

Julia Jeker *1

Julia Jeker und Jonas Hartmann *1



Inhalt:

Der Film erzählt die Geschichte von Uorsin, einem rund 10-jährigen Jungen in einem Bündner Dorf. Seine Familie sind Bauern und arbeiten im Sommer auf der Alp Maiensäss zusammen mit einer weiteren Bauernfamilie und deren Tochter Seraina. Im Spätsommer kehren sie von der Alp zurück, wo sie ihre Geissen gehütet und Käse produziert haben.
Die Käseproduktion ist ein wichtiger Bestandteil für die Bestreitung des Lebensunterhalts, doch bei der Alpabfahrt passiert ein Unglück. Der Wagen mit dem Käse sowie dem Heu rutscht auf dem schmalen Bergweg mit dem Rad über den Abgrund und droht abzustürzen. Uorsins Vater Linard schafft es mit Hilfe anderer Bauern gerade noch rechtzeitig, die Pferde vom Wagen loszuschneiden, ehe dieser in die Tiefe stürzt. Für den Käse jedoch kommt jede Rettung zu spät und stürzt ebenfalls mit in die Tiefe.
Beim Aufprall fliegt der Käse in alle Richtungen, einige davon auch in den Bach, die den Käse forttragen.

Julia Jeker und Sarah Sophia Meyer *1

Tonia Maria Zindel und Marcus Signer *1

Martin Rapold und Marcus Signer *1


Verzweifelt muss Uorsins Vater tatenlos zusehen, wie der Käse und Heu ins Nichts verschwindet und damit auch eine sichere Einnahmequelle, um gut über den Winter zu kommen.

Gleichzeitig befindet sich der Lebensmittel-Ladenbesitzer Armon beim Fischen, als er plötzlich von hinten von einem vorbeitreibenden Käselaib beinahe zu Fall gebracht wird. Als er sieht, was ihn aus dem Gleichgewicht gebracht hat, sammelt er die weiteren heranschwimmenden Käselaiber ein und ruft dabei seinen Sohn zur Hilfe.
Da der Käse den Stempel von Linard aufweist, erkennt Armon zwar, wem der Käse gehört, doch er entscheidet sich, den Käse zu behalten und später in seinem Geschäft zu verkaufen, obwohl er weiss, wie sehr die Familie von Linard vom Verkauf des Käses abhängig ist. Gleichzeitig übt er später Druck auf Linard aus, die früheren Schulden zu begleichen.

Jonas Hartmann *1

Jonas Hartmann *3

Jonas Hartmann *1


So befindet sich die Familie von Uorsin nach der Rückkehr ins Dorf in einer schwierigen Situation und sie müssen viele Entbehrlichkeiten auf sich nehmen. Zum Trost bekommt er eine eigene Ziege geschenkt und Uorsin bringt ihr Kunststückchen bei und ist bei den Kindern im Dorf der Mittelpunkt.

Armons Sohn Roman beobachtet dies mit grossem Neid und er will unbedingt die Ziege von Uorsin haben, um selber zum Mittelpunkt zu werden.
Er erpresst seinen Vater damit, den anderen zu verraten, dass er den Käse von Linard an sich genommen hat und Armon setzt daraufhin die Daumenschrauben an und verlangt entweder die Begleichung der Schulden oder die Übergabe der Ziege an Roman. Schweren Herzens muss Linard die Ziege weggeben und für Uorsin bricht eine Welt zusammen. Trost findet er in Seraina, die ihm zur Seite steht.

Julia Jeker *1

Jonas Hartmann und Laurin Michel *1

Julia Jeker und Jonas Hartmann *1

Als Uorsin Seraina dabei beobachtet, dass sie bei Roman verkehrt, um "seine" Ziege zu besuchen, fühlt er sich verraten. Doch Roman, der ebenfalls um die Gunst von Seraina buhlt, erzählt ihr von einem grossen Geheimnis, um sich selber interessant gegenüber Seraina zu machen. Sie ahnt, dass dies in Zusammenhang mit dem Käse stehen könnte und entführt die Ziege und versteckt diese, um so Roman zum Sprechen zu bringen.

Jonas Hartmann und Marcus Signer *1

Julia Jeker und Jonas Hartmann *1

Martin Rapold *1

In der Zwischenzeit wird Uorsin von seinem Kummer durch den bevorstehenden Brauch abgelenkt, bei dem die Knaben des Dorfes am 1. März mit einer Glocke um den Hals den Winter vertreiben - genannt Chalandamarz -  und dabei darf der Junge mit der grössten Glocke den Umzug anführen. Uorsin bekommt von seinem Onkel Gian das Versprechen, dass dieser ihm die grösste Glocke geben wolle und als Schmid macht er sich daran, die Glocke herzustellen.

Laurin Michel *1

Jonas Hartmann und Tonia Maria Zindel *1

Tonia Maria Zindel und Jonas Hartmann *1

Doch als Roman dies erfährt und er zudem vermutet, dass Uorsin hinter dem Verschwinden der Ziege steckt, spannt er erneut seinen Vater ein und dieser zwingt den Schmid dazu, bei der Glockenverteilung, welche einen Tag vor dem Umzug auf dem Dorfplatz durchgeführt wird, die grösste Glocke nicht an Uorsin sondern an Roman zu übergeben.
So geschieht es und Uorsin, der voller Vorfreude auf die Übergabe der grössten Glocke wartet, erhält am Schluss nur ein winziges Glöcklein und er muss den Spott der anderen Kinder über sich ergehen lassen.

Tonia Maria Zindel, Marcus Signer und Jonas Hartmann *1

Leonardo Nigro und Laurin Michel *1

Leonardo Nigro und Laurin Michel *1

Enttäuscht wendet er sich von allen ab und zieht sich zurück. Da erinnert er sich an die riesige Kuhglocke, die in der Alphütte oben in den Bergen hängt und er entschliesst sich dazu, den beschwerlichen und gefährlichen Gang hinauf in die Berge auf sich zu nehmen.
Er bahnt sich seinen Weg durch den tiefen Schnee, überwindet eine baufällige Brücke und er trifft auf einen Wolf, den er schon im Sommer erstmals getroffen hatte. Zwischen den beiden scheint eine magische Beziehung zu bestehen. Im Verlaufe seiner Wanderung trifft er mehrmals auf den Wolf, doch dieser fügt ihm kein Leid zu, sondern scheint ihn auf seiner Mission in sicherer Entfernung zu begleiten.

Laurin Michel und Leonardo Nigro *1

Leonardo Nigro und Marcel Signer *1

Herbert Leiser, Jonas Hartmann und Julia Jeker *1

Im Dorf findet Seraina in der Zwischenzeit die Wahrheit über den verschollenen Käse von Linard heraus und sie erzählt dies dem Pfarrer, der am Abend in einer eindringlichen predigt gibt und jene Mitbürger auffordert, sich zu erheben, die sich nichts zuschulde kommen liessen. Armon und Roman stehen als Einzige auf. Der Pfarrer rechnete mit dieser Reaktion und nutzt dies nun, um Armon vor der versammelten Gemeinde mit dem Käse von Linard zu konfrontieren. Überrumpelt von der Situation gibt er den Diebstahl zu.
Kurz darauf werden die Bewohner des Dorfes durch das Getöse einer Lawine aufgerüttelt. Uorsin wurde ebenfalls von der Lawine erfasst, doch der Wolf eilt zu Hilfe und gräbt ihn aus den Schneemassen frei. Uorsin entsteigt der Lawine ohne grössere Blessuren, nur sein Schal und sein verhasstes kleines Glöcklein sind verschwunden. Unbeirrt setzt er seinen Weg fort.

Peter Jecklin *1

Julia Jeker und Jonas Hartmann *1

Julia Jeker und Jonas Hartmann *1

Die Bewohner prüfen indes hastig, ob irgendwelche Bewohner oder Tiere vermisst werden und als man Uorsins Verschwinden bemerkt, machen sich die Dorfbewohner auf die Suche nach ihm. Die Angst ist gross, dass Uorsin von der Lawine erfasst wurde und so sucht man dort intensiv nach einem Lebenszeichen von ihm.

Und tatsächlich werden die Bewohner fündig. Im Lawinenkegel entdecken sie das Glöcklein und später auch seinen Schal und Bestürzung ist gross, als allen klar wird, dass Uorsin in der Lawine umgekommen sein musste.

Leonardo Nigro und Laurin Michel *1

Marcel Signer, Tonia Maria Zindel und Jonas Hartmann *1

Tonia Maria Zindel und Jonas Hartmann *1

Endlich erreicht Uorsin nach überstandenen Strapazen die Alphütte und er legt sich unter der riesigen Glocke auf das Bett und verbringt dort die Nacht, bevor es am nächsten Tag wieder zurück ins Dorf gehen sollte. Er ahnt nicht, was in der Zwischenzeit unten im Dorf abspielt.

Am nächsten Morgen wacht Uorsin in der Hütte auf und er hievt die schwere Glocke nach draussen und macht sich auf den Rückweg. Bald merkt er, dass es viel zu lange dauert, mit der grossen Glocke den ganzen Weg nach unten zu laufen. Da überkommt ihn eine blendende Idee und er setzt sich auf die Glocke und rutsch mit dieser wie auf einem Schlitten den schneebehangenen Berghang hinunter.

Jonas Hartmann *1

Jonas Hartmann und Laurin Michel *1

Jonas Hartmann *1

In rasantem Tempo rutscht er dem Dorf entgegen und als er unten ankommt, macht er sich voller Stolz auf dem Weg zum Dorfplatz, wo jeden Augenblick das Dorffest losgehen würde. Doch als Uorsin dort ankommt, ist kein einziger Mensch zugegen. Die Bewohner hatten aufgrund des angenommenen Todesfalles das Fest abgesagt und blieben in ihren Häusern.
Als Uorsin nach Hause zurückkehrt, entdecken ihn die Eltern und nehmen ihn überglücklich in die Arme. Erst da erfährt Uorsin, welchen Kummer seine Eltern und die Dorfbewohner hatten.
Die Erleichterung war bei allen gross und das Fest wurde nun doch durchgeführt. Und an der Spitze des Umzugs geht mit stolzer Brust Uorsin, der bei weitem die grösste Glocke von allen mit sich führte. Roman indes muss zur Strafe mit der kleinsten Glocke vorlieb nehmen.

Jonas Hartmann *1

Jonas Hartmann *1

Jonas Hartmann *1

Die Buchvorlage "Schellen-Ursli" wurde in früheren Jahren schon zweimal verfilmt. Erstmals 1953 vom Filmemacher Ernst A. Heiniger, der Film gilt zur Zeit jedoch als vermisst und wurde offenbar nur in den USA gezeigt, sofern es dort überhaupt zu einer Aufführung kam. Ernst A. Heiniger arbeitete in diesen Jahren für die Disney Company und realisierte für diese mehrere Filme und Dokumentationen. 1964 wurde "Schellen-Ursli" von der Condor-Film (Besitzer war Heinrich Fueter, der Vater des jetzigen Kinofilm-Produzenten Peter-Christian Fueter) als Kurzfilm realisiert. Der Kurzfilm wurde ohne Dialoge gedreht.

Jonas Hartmann *1

Jonas Hartmann *1

Andrea Zogg *1

Hintergrund:

Mit Xavier Kollers "Schellen-Ursli" entstand die erste Kinoversion. Die Geschichte wurde mit weiteren Handlungssträngen erweitert, da die Buchvorlage für einen Kinofilm zu wenig Stoff bot, doch der Charakter der Geschichte blieb unverfälscht und bescherte der Produktion einen grossen Kassenerfolg.

Der Fertigstellung des Films ging eine wahre Odyssee voraus, in der sich die Realisierung des Films immer wieder verschob. Schon 2012 wurde in den Zeitungen angekündigt, dass "Schellen-Ursli" als Kinofilm geplant war und dass der Regisseur Xavier Koller für das Projekt gewonnen werden konnte. Es sollte aber nochmals drei Jahre dauern, ehe der Film fertiggestellt war.

Die Suche nach dem Niedergang der Lawine

Jonas Hartmann *1

Tonia Maria Zindel und Marcel Signer *1

Bereits 2002 hatte der Produzent Ditti Bürgin-Brook erstmals den Gedanken gefasst, "Schellen-Ursli" zu verfilmen. Es begann die Suche nach der Finanzierung und die Verhandlungen mit den Rechteinhabern der Erfinder Selina Chönz und Alois Carigiet. Alleine die Rechteverhandlung hatte rund drei Jahre beansprucht.
2013 zeichnete sich dann endlich der erhoffte Erfolg ab und man erhielt vom Bundesamt für Kultur, der Filmstiftung, dem Schweizer Fernsehen und anderen Beteiligten rund 3,5 Millionen zugesprochen. Die restlichen Gelder wurden mit weiteren Mitproduzenten zusammengetragen.
Kurzfristig schien es einen kleinen Rückschlag zu geben, als der Kanton Graubünden eine finanzielle Beteiligung ablehnte, doch schliesslich unterstützte man den Film mit 450'000.- Franken, dreimal soviel wie der Kanton Graubünden an den fast gleichzeitig entstandenen Film "Heidi" mitfinanzierte.

Ende September 2014 begannen dann die Dreharbeiten, zunächst drei Wochen lang in der Umgebung von Sent, Ardez und Val d'Uina. Anfangs 2015 folgten Aufnahmen in Guarda, erneut Ardez und Sur En.


Jonas Hartmann, Tonia Maria Zindel und Marcis Signer *1

Tonia Maria Zindel, Jonas Hartmann und Marcus Signer *1

Jonas Hartmann *1


Jonas Hartmann und Laurin Michel *1

 

Darsteller:

Jonas Hartmann als Schellen-Ursli
Julia Jeker als Seraina
Laurin Michel als Roman
Marcus Signer als Linard
Tonia Maria Zindel als Luisa
Leonardo Nigro als Armon
Sarah Sophia Meyer als Annina
Martin Rapold als Paul
Rene Schnoz als Gian
Herbert Leiser als Giacomin der Postbote
Andrea Zogg als Pastor
Peter Jecklin als Lehrer

Mitarbeiterliste:

Regie:
Regie-Assistent:

Drehbuch:
Produzent:

Herstellungsleitung:
Produktionsleitung:
Unit Produktionsleitung:
Kamera:
Filmausstattung:
Kostüme:
Musik:
Schnitt:
Ton:
Toneffekt-Schnitt:
Geräuschemacher:
Geräuschemix:
Geräusche-Schnitt:
Tonproduktion-Schnitt:
Tonproduktion Assistent:
Toningenieur Nachproduktion:
Maske:
Storyboard:
Casting:

.

Xavier Koller
Marc Daniel Gerber, Martin Joss und
Giacon Caduff
Stefan Jäger und Xavier Koller
Peter Reichenbach, P.C. Fueter und
Ditti Bürgin-Brook
Roland Stebler
Aminta Iseppi
Anna Maria Fanzun
Felix von Muralt
Frank Bollinger
Monika Schmid
Martin Tillman
Gion-Reto Killias
Raoul Grass
André Zimmerman
Martin Langenbach
Christoph Wieczorek
Helene Seidl
Andreas Mühlschlegel
Kilian Cremer
Tobias Fleig
Marc Hollenstein und Nicole Zingg
Caspar Schmidlin
Corinna Glaus und Ruth Hirschfeld


 

Nachfolgend eine Auswahl von Fotos, die hinter die Kulissen der Dreharbeiten blicken lassen.

Laurin Michel, Julia Jeker und Jonas Hartmann *2

Laurin Michel, Julia Jeker und Jonas Hartmann *2

Laurin Michel, Jonas Hartmann und Julia Jeker *1


Laurin Michel, Julia Jeker und Jonas Hartmann *1

Laurin Michel, Julia Jeker und Jonas Hartmann *1

Julia Jeker, Jonas Hartmann und Laurin Michel *1


Julia Jeker, Jonas Hartmann und Laurin Michel *2

Martin Rapold *2

Tonia Maria Zindel und Sarah Sophia Meyer *2


Jonas Hartmann *2

Jonas Hartmann und Xavier Koller *1

Die Produzenten Ditti Bürgin-Brook, Peter Reichenbach und Peter Christian Fueter *3


Filmdreh mit dem Wolf *3

Klappe für Jonas Hartmann *1

Mit dem Green-Screen wird später die Schlucht, über die die Brücke führt, eingefügt *1


Für den Absturz des Wagens waren umfangreiche Vorbereitungen notwendig und das Gefährt mit Seilen gesichert *3

Das Haus von Schellenursli wurde in Sur En original-getreu nachgebaut *3 

Nach der Fertigstellung erstrahlen die Fassenden der Kamera entgegen *3


Original-Ansicht eines Strässchens in Sur En vor dem Eingriff der Filmarchitekten *3

Nach der Arbeit der Filmarchitekten schmückt der Krämerladen von Filmfigur Armon die Lücke zwischen den beiden Originalhäusern *3




Mit freundlicher Genehmigung von C-Films AG, Frenetic Films und La Siala Entertainment GmbH - *1 Bild Ⓒ Aliocha Merker  *2 Bild Giancarlo Cattaneo  *3 Bild Ⓒ La Siala Entertainment GmbH