Home
Biographie
Globi
 - - Globi Bücher
 - - Globi Malbücher
 - - Globi Globus
 - - Globi USA
 - - Magazin "Der Globi"
 - Globi Allerlei
 - - Globi Bücher unpubliziert
Copo
Buchillustrationen
Nebelspalter
Zürcher Illustrierte
Zeitung SPORT
Gemälde
Diverses
Fotoalbum
Kontakt


... 

Unpublizierte Entwürfe und Zeichnungen
für Globi Bücher und allfällig weitere
Publikationen

Nachstehend sind zahlreiche Bleistift-Entwürfe für ein geplantes Globi-Buch abgebildet, welches nicht umgesetzt wurde. Daneben sind auch mehrere nicht publizierte Tuschezeichnungen aufgeführt, bei denen zur Zeit nicht bekannt ist, für welche Publikation diese vorgesehen waren.


Wahrscheinlich für das geplante Globi-Buch "Globi im Märchenwald" 1945 - nicht publiziert
*Bleistiftskizzen
Die nachfolgenden Bleistiftskizzen und Entwürfe dürften für das geplante Globi-Buch "Fabeln II" vorgesehen gewesen sein - Fortsetzung von "Globis neue Erlebnisse".

Original-Entwurf für Titelseite

Original-Entwurf für Rückseite


Bärli und Foxli 1945/46
**Original-Zeichnungen, Skizzen und Entwürfe
Während Robert Lips anfangs 1945 am Globi-Band "Globi in Torlikon" arbeitete, äusserte I. K. Schiele gegenüber Robert Lips in einem längeren Brief vom 27. Januar 1945, dass er zukünftig gerne einen anders gearteten Partner an Globis Seite setzen möchte. Daraufhin schuf Lips mehrere Skizzen eines Hasens, einem Foxli und einem Kater. Schiele liess die neuen Figuren bei Kindern und Erwachsenen testen und es stellte sich heraus, dass der Foxli und der Kater die grösste Akzeptanz erhielten. Robert Lips skizzierte die beiden Figuren und bei der Einreichung der Entwürfe schrieb Schiele auf den Vorschlägen für den Foxli, dass dieser eher wie ein Bärli aussieht. So wurde aus Fuchs und Katze schliesslich Hund und Katze, die auf den nachstehenden Skizzen erhalten geblieben sind. Die beiden Figuren wurden aber letztendlich doch nicht Globi an die Seite gestellt.



Jung, gutmütig, naiv,
kommt immer zu kurz, gutes Herz

Vignetten-Entwürfe 1947

nicht publiziert


Kurzgeschichten
**Original-Tuschezeichnungen - nicht publiziert

Original-Entwurf Umschlag


Hinweis:
Alle abgebildeten Zeichnungen auf dieser Homepage des Künstlers Robert Lips mit freundlicher Genehmigung des Globi Verlag.

© 2019 Globi Verlag, Imprint Orell Füssli Verlag AG, Zürich.

* Ein spezieller Dank geht an Beat Frischknecht für die Zurverfügungstellung seines umfangreichen Archives an Original-Zeichnungen und Publikationen von Robert Lips.

**Ebenfalls ein Dankeschön an das EOS Buchantiquariat Benz für die Bereitstellung zahlreicher Scans.

Die Abbildungen der Werke von Robert Lips dienen ausschliesslich der Illustration der Arbeiten des
Künstlers. Die Verwendung von Dritten ist ohne Erlaubnis der Rechteinhaber nicht zulässig.