HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
INDEX SCHWEIZER FILMSCHAFFENDE DER SCHWEIZER FILM

 
 

Der Teufel hat gut lachen / Drei schräge Vögel
1960

 . 

Inhalt:   

Der Teufel besucht die Oberfläche der Erde, um nach seinem Werk zu schauen, dass die Menschen auch ja fleissig dem Geldteufel hinterherjagen. Doch mit Schrecken muss er feststellen, dass es da drei Taugenichtse gibt, die gemütlich in den Tag hineindösen und sich vom Trubel nicht anstecken lassen. Er sieht sein Werk gefährdet und versucht, die drei Clochards mit Geld zu verführen, um das Schlechte im Menschen – die Geldgier - hervorzubringen. Er lässt seine Brieftasche direkt bei den Clochards fallen und diese fallen sofort auf den Lockvogel rein. Sie nehmen die Brieftasche an sich und die Drei werden von der Gier heimgesucht. 


Walter Morath, Zarli Carigiet, Ruedi Walter und Max Haufler


Walter Morath


Zarli Carigiet, Ruedi Walter und Max Haufler

Im Traum sucht der Teufel sie erneut heim und verrät ihnen die Glückszahl für das Roulette-Spiel im Spielkasino Konstanz. Tatsächlich vermehren sie dort ihr Geld erheblich, doch mit dem Geldsegen kommt auch die Gier auf und sie zerstreiten sich. Barbarossa hintergeht seine beiden Kumpels und setzt sich mit dem Geld ab. Barbarossa geht ins Tessin, wo er mit einer deutschen Autostopperin in einem Luxushotel absteigt. Dürst und Clown machen sich indes auf die Suche nach Barbarossa und gelangen schliesslich ebenfalls ins Tessin. Sie stellen Barbarossa zur Rede und entwenden ihm bei einer günstigen Gelegenheit das veruntreute Geld. Doch schnell werden die beiden ebenfalls in den Strudel der Geldmaschinerie hineingezogen.


Gustav Knuth, Kurt Früh und Zarli Carigiet


Trude Herr und Gustav Knuth


Trude Herr und Gustav Knuth

Dürst lässt sich von einer vermeintlich reichen Amerikanerin zu einem Hauskauf verleiten und Clown sieht seinen grossen Traum in Griffnähe, als er auf einen finanziell stark angeschlagenen Zirkus stösst. Er wünscht sich nichts sehnlicher, denn als Clown in der Manege die Kinder zu unterhalten.
Doch ihre Träume lösen sich schnell in Nichts auf. Die für Dürst schwärmende Amerikanerin entpuppt sich als geistig verwirrte Person, die wieder mal Reissaus genommen hat und Clown muss realisieren, dass er mit einem derart grossen Lampenfieber geshlagen ist, dass er in der Manage kein Wort herausbringt und wie erstarrt vor dem Publikum steht.


Trude Herr, Gustav Knuth und Max Haufler


Trude Herr, Gustav Knuth und Zarli Carigiet


Grit Boettcher, Zarli Carigiet, Ruedi Walter und Max Haufler

Doch letztendlich haben sich die drei Clochards ihr weiches Herz erhalten und das Geld ist ihnen nicht mehr wichtig als sie erkennen, dass ihre Freundschaft daran zerbricht. Sie geben ihr Geld weiter und führen so unter anderem auch ein frischverliebtes Paar wieder zusammen, nachdem sich dieses wegen Geldproblemen zerstritten hatte.


Grit Boettcher, Ruedi Walter, Zarli Carigiet und Max Haufler


Ruedi Walter und Zarli Carigiet


Max Haufler



Grit Boettcher und Max Haufler


Grit Boettcher und Max Haufler


Max Haufler



Hintergrund:

Mit dem Film "Der Teufel hat gut lachen" hat Kurt Früh einen Nachfolge-Film seines grossen Erfolgs "Hinter den sieben Gleisen" kreiert. Im Zentrum stehen die bereits im ersten Film vorkommenden drei Clochards Barbarossa, Clown und Dürst.


Ruedi Walter und Zarli Carigiet


Walter Morath, Ruedi Walter und Zarli Carigiet


Voli Geiler, Zarli Carigiet und Ruedi Walter

Kurt Früh arbeitete bei diesem Film zum sechsten Mal mit dem Produzente Max Dora zusammen, mit der er einige seiner besten Filme herausbrachte.
Gedreht wurde mehrheitlich im Tessin, wo Kurt Früh nebst vielen nahmhaften Schauspielern auch mit über 1000 Statisten eine Karnevalsstimmung in den Kanton brachte, mit denen er einen ganzen Karneval darstellte. Für die Zirkusszenen wurde ein Zirkus aus Italien engagiert, um in deren Infrastruktur die Aufnahmen machen zu können.


Voli Geiler, Zarli Carigiet und Max Werner Lenz


Voli Geiler und Zarli Carigiet


Voli Geiler, Zarli Carigiet und Max Werner Lenz

Walter Morath, der im Film den Teufel spielt, feierte mit diesem Film sein Kinodebüt. Auch Kurt Früh übernahm in seinem Film eine kleine Rolle als Croupier im Kasino.

Der Film selbst konnte die Erwartungen an den Kinokassen jedoch nicht erfüllen, da die Geschichte teilweise etwas gar zu konstruiert erscheint. In späteren Jahren hat sich dies allerdings deutlich geändert. Gerade beim Fernsehen wird dieser Film zusammen mit anderen Schweizer Klassikern immer wieder gezeigt und erfreut sich einem grossen Fernsehpublikum, was sicherlich auch an der grossartigen Besetzung liegt mit vielen populäre Schweizer Darstellern in grösseren und kleineren Rollen.


Max Werner Lenz


Ingio Gallo und Zarli Carigiet


Myx Werner Lenz und Zarli Carigiet

Gedreht wurde der Film von Mitte August bis Oktober 1960, wobei im Studio Wolfbach vom 15.08. bis 31.08., die Aussenaufnahmen in Lugano vom 1.09. bis 21.09. und die Aussenaufnahmen in Zürich und Umgebung vom 22.9. bis Oktober 1960 gedreht wurden. In Deutschland wurde der Film unter dem Titel "Drei schräge Vögel" herausgebracht. 


Theo Lingen und Voli Geiler



Ruedi Walzer und Zarli Carigiet


Grit Boettcher



Ruedi Walter und Zarli Carigiet


Ruedi Walter, Zarli Carigiet und Horst Janson


Zarli Carigiet und Ruedi Walter



Zarli Carigiet und Ruedi Walter


Inigo Gallo, Theo Lingen, Ruedi Walter und Zarli Carigiet


Inigo Gallo und Theo Lingen



Horst Janson, Ruedi Walter, Zarli Carigiet und Theo Lingen


Ingio Gallo, Theo Lingen, Grit Boettcher und Max Haufler


Max Haufler, Theo Lingen und Grit Boettcher



Walter Morath


Ruedi Walter und Walter Morath


Ruedi Walter und Maria Rezzonico



Ettore Cella


Ettore Cella


Ruedi Walter



Ruedi Walter, Max Haufler und Zarli Carigiet


Walter Morath


Stadt Zürich



Horst Janson


Grit Boettcher und Horst Janson


Grit Boettcher und Horst Janson



Max Werner Lenz


Max Werner Lenz


Max Werner Lenz, Zarli Carigiet und Ruedi Walter

   


Walter Morath


Walter Morath


Zarli Carigiet, Max Haufler und Ruedi Walter

   

Darsteller:

Max Haufler als Barbarossa
Ruedi Walter als Clown
Zarli Carigiet als Dürst
Walter Morath als Teufel
Horst Janson als Jürgen Lüdecke
Grit Boettcher als Elke
Theo Lingen als Hoteldirektor
Trude Herr als Helga
Gustav Knuth als Erich Füllgrabe
Ettore Cella als Il Colosso
Voli Geiler als Phyllis Knightsbridge-Littleton
Max Werner Lenz als Bernasconi
Inigo Gallo als Kellner Mario
Kurt Früh als Croupier im Casino
Maria Rezzonico als Frau von Colosso

sowie Sigfrit Steiner

Mitarbeiterliste:

Regie: 
Produzent: 
Drehbuch:
Kamera:

Musik:
Aufnahmeleiter:
Schnitt: 

Ton:

Filmausstattung:
Kostüme:
Regie-Assistent:
Kamera-Assistent:



.

Kurt Früh 
Lazar Wechsler, Max Dora und Kurt Früh
Kurt Früh und Max Haufler
Emil Berna

Walter Baumgartner
Karl Wagner
Hans Heinrich Egger, Annemarie Demmer und
Anne Demmer

Klaus Bietenholz, Alfred Braun,
Bruno Kohler und Hans Sennrich
Max Röthlisberger
Robert Gamma und Mimmi Grelling
Max Haufler, Inigo Gallo und Hans Mehringer
Ernst Bolliger und Rolf Turconi





Die Macher im Hintergrund:

Kurt Früh - Regisseur

Max Röthlisberger - Filmausstatter

Emil Berna - Kamera



Foto: Mit freundlicher Genehmigung 
© Dominik Baumgartner

Walter Baumgartner -Filmkomponist

Lazar Wechsler - Produzent

  


Drehbuch vom 26. Juli 1960
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich


SUISA
Anmeldung Tonfilmmusik
von Walter Baumgartner
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich


Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gassmann der Praesens Film, D. Gerig von Gloriafilm und an das Stadtarchiv Zürich für die Zurverfügungstellung des Archivs.
Copyright: Praesens Film AG