HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
INDEX DEUTSCHE FILMSCHAFFENDE DER DEUTSCHE FILM


 

Die 3 Groschen-Oper (1931)

 .  .
Plakat links von Hans Hillmann, Plakat 2. von rechts Hans Hillmann, Plakat rechts von Lapinar


Inhalt:

Der Verbrecherboss Macheath – genannt Mackie Messer – begibt sich zur Abendstunde auf die Gassen von London.
Er beobachtet die Menschen und erblickt zwei junge Frauen, die vor einem Schaufenster steht. Durch ihr elegantes Äusseres auffallend folgt er ihnen und gelangt schliesslich an den Hafen, wo ein Geschichtenerzähler die Moritat von Mackie Messer einem lauschenden Publikum vorsingt.



Gustav Diessl und Louise Brooks

Lotte Lenya, Rudolf Forster

Rudolf Forster

Carola Neher und Unbekannt

Die beiden Frauen gehen weiter und Mackie folgt ihnen weiter. Als die beiden erneut vor einem Schaufenster mit einem schönen Kleid halt machen, stellt er sich neben die beiden und nimmt Augenkontakt auf.

Als sie an Mackies Stamm-Kneipe vorbeikommen, prescht dieser vor und lädt die beiden Damen zu einem Bier ein und die beiden nehmen dankend an.

Beim Reingehen instruiert Mackie einen seiner Kumpane, dass er nicht gestört werden will und dieser stellt sich vor den Eingang hin.
Als Mackies Geliebte – genannt Spelunken-Jenny – ihn in seiner Stamm-Kneipe aufsuchen will, wird sie von diesem aufgehalten.



Unbekannt, Carola Neher und Rudolf Forster

Ernst Buch

Ernst Busch

Rudolf Forster

In der Kneipe herrscht hochbetrieb und alle Tische sind besetzt. Mackie entdeckt zwei seiner Bandenmitglieder an einem Tisch und stellt sich wortlos vor sie. Er blickt diese durchdringend an und die beiden machen schliesslich für ihn und seine Begleitung den Tisch frei.
Mackie bestellt Bier und stösst an. Doch die eine der beiden Frauen stört Mackies Absicht, andere junge Frau namens Polly, näher kennenzulernen. Er ruft ein weiteres Bandenmitglied zu sich und stellt ihn als besten Tänzer von Soho vor. Dieser fordert die junge Begleitung von Polly zum Tanz auf und Mackie kann sich ganz der schönen Polly widmen.
Die beiden kommen sich schnell näher und Mackie macht Polly unvermittelt einen Heiratsantrag – Polly sagt zu.
Mckie informiert seine Bandenmitglieder und trifft die Vorbereitungen für die Hochzeit. Jeder aus der Bande bekommt eine Aufgabe zugeteilt, um die Hochzeit erfolgreich vorzubereiten. Einer der Bandenmitglieder ist zuständig für die Organisation des Brautkleides.
Weitere Anweisungen folgen: Einrichtung einer kompletten Wohnung mit Himmelsbett, Teppiche und einer Standuhr. Die Bandenmitglieder machen sich auf den Weg, die geforderten Dinge zu „organisieren“, um die Hochzeit, die in der kommenden Nacht stattfinden soll, erfolgreich zu gestalten.



Carola Neher

Lotte Lenya, Unbekannt

Rudolf Forster, Carole Neher und Unbekannt

Krafft-Raschig, Paul Kemp

Seltsame Dinge geschehen in den dunklen Strassen von London. Eine Schaufensterpuppe steht plötzlich ohne Kleider im Schaufenster, ein Karren ist gefüllt mit Möbeln und Kerzenständern und als ein Polizist auf Streife bei einem Hauseingang vorbeikommt, traut er seinen Augen nicht, als dort ein Mann in gebückter Haltung steht mit einer Standuhr auf dem Rücken beladen.
Der Polizist führt ihn kurzerhand ab.

Als der Polizeichef über die Serie von Einbrüchen informiert wird und nur eine einzige Festnahme zu Buche steht, ist er empört und liest seinen Mitarbeitern die Leviten.
Da klopft es an der Tür und man informiert ihn über eine Festnahme.
Der Polizeichef will seinen Angestellten zeigen, wie man einen solchen Verbrecher verhört, doch der Verbrecher kam freiwillig auf den Polizeiposten, da er von Mackie den Auftrag bekommen hat, einen Brief an den Polizeipräsidenten zu übergeben. Er hält ihm die Innenseite seines Hutes entgegen und der Polizeichef entdeckt dort den Brief in der Handschrift von Mackie, seinem Freund aus früheren Tagen, mit dem er u.a. auch gemeinsam in der Armee war.



Rudolf Forster, Carola Neher

Rudolf Forster, Carola Neher, Paul Kemp und Krafft-Raschig

Rudolf Forster

Gustav Püttjer, Carola Neher und Rudolf Forster

Der Polizeichef schickt die Polizisten weg und liest den Brief. Es ist eine Einladung zur Hochzeit von Mackie und Polly. Er zeigt sich dem Überbringer des Briefes als Einverstanden und lässt diesen über die Hintertüre wieder auf freien Fuss.

In einem verwaisten Speicher beginnen die Bandenmitglieder von Mackie, mit den zusammengeklauten Möbeln und Gegenständen eine angemessene Kulisse für die bevorstehende Hochzeit einzurichten.

Punkt 2 Uhr 10 treffen Mackie und Polly in einem prächtigen Brautkleid ein und der Raum hat sich in ein edles Hochzeitsbankett verwandelt mit zahlreichen Kerzenständern und einem üppigen Mahl. Auch der Pfarrer ist bereits eingetroffen.



Rudolf Forster, Carola Neher

Carola Neher, Rudolf Forster und Paul Kemp

Unbekannt und Krafft-Raschig

Unbekannt

Doch Mackie zeigt sich nicht beeindruckt von den Bemühungen seiner Bandenmitglieder. Er bemängelt den Weisswein im Sektglas statt des erhofften Sektes und bezeichnet den Rest als Schund. Auch vermisst er die bestellte Standuhr. Doch Polly ist begeistert von der Einrichtung

Der Pfarrer, der sich in der Gesellschaft der Verbrecher spürbar unwohl fühlt und am liebste das Weite suchen würde, vollzieht die Ehe.
Die Bandenmitglieder – in feinen Anzügen steckend - schauen dem Vorgang entrückt zu.



Krafft-Raschig

Unbekannt

Reinhold Schünzel und Unbekannt

Unbekannt und Reinhold Schünzel

Als alle schon mit grosser Freude auf die bevorstehende Mahlzeit am Tisch sitzen, wünscht sich Mackie ein Unterhaltungsprogramm vor dem Essen. Da keiner der Bandenmitglieder anstalten macht, etwas darbieten zu können, meldet sich Polly und singt für die Gesellschaft – zur verhaltenen Freude der Bandenmitglieder, die am liebsten mit dem Essen beginnen würden.

Da trifft der Polizeipräsident ein, der von Mackie zur Hochzeit eingeladen worden war.
Die beiden begrüssen sich freundschaftlich und Mackie stellt den Polizeipräsidenten seiner Braut Polly Peachum als Tiger-Brown - sein Spitzname - vor. Als Tiger-Brown den Namen Peachum vernimmt, stutz er. Bei Polly handelt es sich um niemand anderes als die Tochter des gefürchteten Bettlerkönigs Peachum und er ist erstaunt, dass Mackie es wagt, dessen Tochter zu heiraten.



Krafft-Raschig, Reinhold Schünzel

Vorbereitung zur Hochzeit

Das Hochzeitsbankett ist errichtet

Krafft-Raschig, Paul Kemp

Als sich Tiger-Brown von Mackie verabschiedet, möchte er sicherstellen, dass bei der bevorstehenden Krönung der Königin - für deren Sicherheit er verantwortlich ist - nichts vorfallen wird.

Jeremias Peachum, der König der Bettler, führt ein strenges Regiment. Wer in „seiner“ Stadt betteln will, benötigt von ihm eine Lizenz.
Er verlangt nicht nur eine Lizenzgebühr von 20 Schilling sondern auch einen 50%igen Anteil am erbettelten Geld.
Peachum ist perfekt organisiert und nach erteilter Lizenz werden die Bettler von seiner Frau mit entsprechender Kleidung ausgestattet, um möglich grossen Erfolg bei den Betteltouren zu erzielen.



Krafft-Raschig, Paul Kemp, Hermann Thimig und Gustav Püttjer

Carola Neher, Rudolf Forster, Krafft-Raschig, Paul Kemp und Hermann Thimig

Hermann Thimig

Paul Kemp, Rudolf Forster, Carola Neher und Hermann Thimig

Als Jeremias Peachum seine Tochter zur Unterstützung zu sich rufen will muss er feststellen, dass diese die Nacht nicht zu Hause verbracht hat.
Von der in der Nacht stattgefundenen Hochzeit wusste er nichts.

Als er von der Hochzeit erfährt, verlangt er von Polly, dass sie sich wieder scheiden lassen soll. Doch Polly will davon nichts wissen.
Seine Frau überzeugt Jeremias Peachum, Mackie Messer bei der Polizei zu verraten, um ihn hängen zu lassen.



Carola Neher, Rudolf Forster

Hermann Thimig

Gustav Püttjer und Unbekannt

Carola Neher

Als er mit seiner Frau beim Polizeipräsidenten gegen Mackie aussagen will, wiegelt Tiger-Brown ab und gibt zu verstehen, dass die Polizei nichts machen kann.
Doch Peachum gibt nicht so schnell auf und gibt Tiger-Brown zu verstehen, dass bei ausbleibender Festnahme von Mackie ein Skandal während der Krönungsfeier passieren würde, die ihn seinen Posten kosten könnte.
Tiger-Brown gibt zu bedenken, dass man Mackie erst mal finden müsste, doch Frau Peachum meldet sich zu Wort und gibt zu verstehen, dass sie weiss, wo man ihn verhaften kann.



Paul Kemp

Rudolf Forster

Reinhold Schünzel, Rudolf Forster

Rudolf Forster, Reinhold Schünzel und Carola Neher

Währenddessen heckt Mackie einen neuen Verbrecherplan aus.
Während der Krönungsfeier, wenn alle Polizisten mit den Sicherheitsvorkehrungen des Anlasses beschäftigt sind, soll ein Bankeinbruch stattfinden.
Da stürmt Polly rein und informiert Mackie darüber, dass ihre Eltern Tiger-Brown unter Druck gesetzt hätten, um ihn festnehmen zu lassen. Tiger-Brown lässt durch Polly ausrichten, dass er nichts mehr für ihn tun könne.
Mackie fasst den Entschluss, sich für einige Tage aus dem Staub zu machen und übergibt zur Überraschung seiner Bandenmitglieder die Leitung seiner Frau.
Mackie ist weg und Polly übernimmt das Kommando. Als sich einige über sie lustig machten, ohrfeigt sie eines der Bandenmitglieder und verdient sich so den Respekt der Bande.



Rudolf Forster, Reinhold Schünzel

Gustav Püttjer und Unbekannt

Ernst Busch

Fritz Rasp

Tiger-Brown hat nach der Drohung von Peachum inzwischen Ernst gemacht und lässt Mackie steckbrieflich suchen.

Die Mutter von Polly indes sucht Mackies Freundin Jenny auf, um ihr von der geheimen Hochzeit ihrer Tochter mit Mackie zu berichten.

Jenny ist geschockt und als Mrs. Peachum ihr Geld anbietet, um sie dazu zu bringen, aus dem Fenster zu winken, sobald Mackie bei ihr auftaucht, willigt sie ein.
Schon kurz darauf trifft Mackie im Bordell ein, wo Jenny ihm zur Heirat gratuliert. Sie liest ihm aus der Hand und prophezeit ihm eine schwere Zeit nach der Krönungszeremonie. Mackie will beleidigt das Bordell verlassen. Doch drei Prostituierte überreden ihn, zu bleiben.
Jenny wird wütend und ist bereit, Mackie Messer ans Messer zu liefern. Sie tritt an das Fenster und winkt den unten bereitstehenden Polizisten zu.



Herbert Grünbaum

Statisten

Valeska Gert, Herbert Grünbaum und Fritz Rasp

Valeska Gert, Fritz Rasp

Bevor die Polizisten auftauchen, sucht Mackie nochmals Jenny auf und spricht mit ihr über die früheren Zeiten, bevor sein Stern als Verbrecher aufging. Er würde sie nie vergessen, was sie für ihn bedeutet habe.
Jenny lacht und ihr Groll von zuvor ist wie weggeblasen.
Da stürzt die Bordellbesitzerin herein und warnt vor der kommenden Polizei. Mackie und Jenny, die ihren Verrat nun bereut, verstecken sich und Jenny bittet Mackie, zu fliehen.
Als die Polizei reinstürzt, lenkt sie diese von der Fährte von Mackie ab und dieser kann über das Dach des Bordells entkommen.
Auf der Flucht trifft er eine junge Frau, die an ihm gefallen findet und nimmt ihn zu sich nach Hause.



Fritz Rasp, Valeska Gert

Herbert Grünbaum

Fritz Rasp, Valeska Gert

Fritz Rasp, Reinhold Schünzel

Frau Peachum stürmt zu ihrem Mann und berichtet, dass Mackie entkommen ist.
Höhnisch nimmt Peachum die Kunde auf, dass die Freudenmädchen Mackie bei der Flucht unterstützten, denn für Peachum ist klar, dass niemand anders als Tiger-Brown dafür verantwortlich ist, dass dessen Freund entkommen konnte.
Peachum entschliesst, als Konsequenz den Krönungszug zu sabotieren, um Tiger-Brown in ein schlechtes Licht zu stellen.

Doch da wendet sich das Blatt und als Mackie seine neue Bekanntschaft wieder verlässt, wird er von der Polizei entdeckt und verhaftet.



Ernst Busch

Rudolf Forster

Paul Kemp

Gustav Püttjer, Carola Neher, Oscar Höcker und Unbekannt

Indessen hat Polly die Geschäfte von Mackie in eine neue Dimension geführt. Sie hat eine kleine Bank gekauft und einige der Bandenmitglieder nebst dem bereits bestehenden Personal zum Aufsichtsrat benannt. Sie spricht vor versammelter Mannschaft, dass man als Bank mehr Geld anhäufen kann als durch Einbrüche und Diebstahl. Sie stellt klar, dass von nun an Einbrüche tabu sind und man sich seriös geben muss, um in diesem neuen Geschäftsmodell bestehen zu können.

Tiger-Brown ist nach der Verhaftung von Mackie emotional hin und her gerissen. Er gibt dem Gefängnisaufseher Smith den Auftrag, Mackie mit anständigem Essen, Wein und Zigarren auszustatten.
Smith ist jedoch nicht auf den Kopf gefallen und möchte von dieser Weisung ebenfalls profitieren. So verschweigt er Mackie die Anweisung von Tiger-Brown und gibt Mackie zu verstehen, dass man den Aufenthalt im Gefängnis angenehmer gestalten kann, wenn man etwas dafür bieten würde. Mackie nimmt die Offerte an und steckt Smith einen Geldbetrag zu. Als Smith Mackie von den schweren Handfesseln erlöst, ertönt von aussen gerade der Trommelschlag zu einer Hinrichtung und Mackie erstarrt. Bald würde ihm dies ebenfalls blühen.



Unbekannt und Valeska Gert

Steckbrief

Lotte Lenya, Valeska Gert

Rudolf Forster, Lotte Lenya und Unbekannt

Im Hauptquartier der Bettler herrscht hochbetrieb. Peachum organisiert seine Bettler und weist ihnen Standorte in der Stadt zu, wo sie mit Protestplakaten die Krönungszeremonie stören sollen.
Peachum hält eine Ansprache vor versammelter Mannschaft und motiviert die Bettler nochmals für die bestehenden Störaktionen.
Er räumt die Bedenken der Bettler aus, dass sie von den Soldaten angegriffen werden könnten, da dies niemals unter den Augen der Königin passieren würde.

Als Frau Peachum mit einem Zeitungsbericht hereinstürmt, wo darüber informiert wird, dass Polly und Mackie nun eine Bank besitzen und Polly in dieser gehobenen Position in der ersten Reihe der Krönungszeremonie sitzen wird, bittet Frau Peachum ihren Mann darum, die Aktion abzubrechen. Dieser versucht, die Bettler aufzuhalten, doch der Strom von Menschen, den er losgeschickt hat, lässt sich nicht mehr stoppen.



Unbekannt und Rudolf Forster

Lotte Lenya

Lotte Lenya

Valeska Gert und Unbekannt

Auch bei der Bank bei Polly herrscht grosse Hektik. Man hat 10'000 Pfund zusammengebracht, um die Kaution für Mackie stellen zu können.

Unterdessen konnte Jenny Smith überzeugen, dass er sie Mackie im Gefängnis besuchen lässt. Doch dieser ist beim Anblick von Jenny nicht begeistert und sie streiten miteinander.
Als Jenny bitterlich zu weinen beginnt, versucht Smith, der Mackie gerade das Essen serviert, sie zu trösten. Er merkt nicht, dass dies ein Ablenkungsmanöver ist und Mackie die Gelegenheit nutzt, um durch die offen stehende Zellentür zu entfliehen. Plötzlich findet sich Smith selbst in der verschlossenen Zelle wieder, Mackie ist weg und Jenny lacht Smith aus.



Rudolf Forster

Rudolf Forster

Lotte Lenya, Rudolf Forster

Lotte Lenya

Draussen zieht der Strom der Bettler unaufhaltsam durch die Strassen an erstaunten Bürgern vorbei. Auch die Polizei ist mittlerweile vor Ort, doch kann sie dieser Menschenmenge nicht Herr werden.

Als Tiger-Brown erfährt, dass die geplante Route der Krönung mit Bettlern verstopft ist befiehlt er, alle auseinanderzutreiben und zu verhaften.
Da trifft ein Angestellter von Pollys Bank ein, um die Kaution zu übergeben. Tiger-Brown greift zum Telefon und befiehlt, Mackie auf freien Fuss zu setzen. Da erst erfährt er von dessen Flucht.
Schnell nimmt er noch das Geld für die Kaution an sich, ehe er den Angestellten wieder wegschickt.



Lotte Lenya, Rudolf Forster

Rudolf Forster

Rudolf Forster

Unbekannt und Rudolf Forster

Auf der Strasse wird Mackie von einem seiner Bandenmitglieder entdeckt, doch Mackie ermahnt ihn zur Zurückhaltung, da er auf der Flucht sei. Dieser reagiert überrascht, da man doch für seine Freilassung eine Kaution gestellt hat.
Doch als Mackie von ihm von der City Bank in Picadilly erfährt, wo neu das Hauptquartier seiner Unternehmerschaft liegt, reagiert er begeistert.

Mittlerweile hat der Krönungszug begonnen und der Aufmarsch wird vom begeisterten Volk bejubelt.
Doch kurz darauf gerät der Umzug durch die hereinströmenden Bettler ins Stocken.
Die Königin blickt empört in die erste Reihe der Bettler und diese bleiben ehrfürchtig stehen. Doch an anderen Ecken geht der Tumult weiter und der Krönungsumzug gerät zum Fiasko.



Unbekannt und Rudolf Forster

Unbekannt und Rudolf Forster

Sitzung in der Bank mit Oscar Höcker

Carola Neher

Als Mackie in der Bank eintrifft, empfängt ihn Polly begeistert. Mackie indes zeigt wie immer kaum Emotionen und ist bereits wieder ganz im Geschäftsalltag.
Tiger-Brown kreuzt verzweifelt im Bankgebäude auf und sucht Mackie auf. Er klagt, dass seine Laufbahn wegen des geplatzten Krönungsumzugs zu Ende ist.
Doch Mackie bietet ihm den Posten eines Bankdirektors an und Polly fragt nach der Höhe der Einlage, Tiger-Brown für diesen Posten einzahlen wolle. Tiger-Brown zieht lachend 10'000 Pfund aus seiner Tasche - die Kaution, die er in Sicherheit gebracht hatte.
Man stösst feierlich auf die neue Geschäftsbeziehung an.
Da taucht Peachum auf und bietet seine Dienste an. Die Kombination von Bank und Bettlergemeinschaft verspricht ein noch grösseres Geschäft zu werden. Man besiegelt die Zusammenarbeit mit Verträgen.




Unbekannt und Oscar Höcker

Carole Neher, Oscar Höcker und Unbekannt

Reinhold Schünzel, Vladimir Sokoloff

Vladimir Sokoloff und Rudolf Forster




Vladimir Sokoloff, Rudolf Forster

Protestmarsch der Bettler

Protestmarsch der Bettler

Unbekannt und Fritz Rasp




Fritz Rasp

Valeska Gert, Fritz Rasp

Lotte Lenya, Vladimir Sokoloff

Lotte Lenya




Lotte Lenya

Lotte Lenya

Rudolf Forster

Unbekannt und Reinhold Schünzel




Rudolf Forster, Paul Kemp

Der königliche Umzug

Ihre Majestät is not amused

Die Bettler erstarren in Ehrfurcht




Unbekannt, Gustav Püttjer und Oscar Höcker

Carola Neher, Reinhold Schünzel und Rudolf Forster

Rudolf Forster, Gustav Püttjer und Carola Neher

Carola Neher, Rudolf Forster und Reinhold Schünzel




Rudolf Forster

Fritz Rasp

Rudolf Forster, Fritz Rasp, Carola Neher und Reinhold Schünzel

Reinhold Schünzel, Rudolf Forster, Fritz Rasp und Carola Neher



Hintergrundinformationen:

Der Film "Die 3 Groschen-Oper" feierte seine Uraufführung am 19. Februar 1931 in Berlin, gedreht wurde vom September bis November 1930. 1933 wurde der Film von den Nationalsozialisten verboten.
       
Die Drehbuchfassung weicht teilweise deutlich von der Fassung Bert Brechts ab, die Musik wurde unverändert beibehalten, für die filmische Wirkung aber abweichend zur Theaterfassung platziert.

Der Autor des Stücks - Bertolt Brecht - war auch für das Drehbuch vorgesehen, doch als er für die Filmfassung eine verstärkte antikapitalistische Tendenz verfasste, wurde er im August 1930 ausgeschlossen. Die anderen Drehbuchautoren Ladislaus Vajda, Béla Balázs und Léo Lania verfassten schliesslich das Filmdrehbuch aufgrund des Theaterstücks und dem von Brecht angefangenen Drehbuch, welches mit "Die Beule" tituliert war.

Bertolt Brecht und Kurt Weill strengten gegen die Verfilmung einen Prozess an, um die Aufführung in den Kinos zu verhindern. Die Klage wurde in erster Instanz abgewiesen, trotzdem ging die Nero Film AG auf einen Vergleich ein, um die Aufführung nicht zu gefährden.

Interessant ist, dass Bertolt Brecht beim Erscheinen seines Theaterstücks "Die 3 Groschenoper" selber beschuldigt wurde, Quellenangaben unterlassen zu haben, da er auch die deutsche Übersetzung von Karl Anton Klammer zu Liedern von Francois Villon im Stück einbaute, ohne dies zu benennen. Diese machten rund 5 % der vorkommenden Verse aus. Klammer wurde eine Abschlagssumme ausbezahlt, mit der er sich einen Weingarten kaufte. Den darauf gewonnenen Wein verkaufte er unter dem Namen "Dreigroschenwein".

Die Schauspielerin Lotte Lenya, die sowohl bei der Weltpremiere im Theater als auch in dieser Verfilmung die Rolle der Jenny spielte, war mit dem Komponisten Kurt Weill verheiratet.

Der Film "Die 3 Groschenoper" wurde gleichzeitig von G.W. Pabst auch in einer französischen Version gedreht. Die Hauptrollen spielten Albert Préjean als Mackie, Gaston Modot als Peachum, Margo Lion als Jenny und Odette Florelle als Polly. Die Schauspieler Vladimir Sokoloff, Hermann Thimig und Marcel Merminod waren die einzigen Darsteller, die in beiden Filmen mitwirkten.
             

Darsteller:

Rudolf Forster als Mackie Messer
Lotte Lenya als Jenny
Carola Neher als Polly
Reinhold Schünzel als Tiger-Brown
Fritz Rasp als Peachum
Valeska Gert als Mrs. Peachum
Hermann Thimig als Pfarrer
Ernst Busch als Moritatensänger
Vladimir Sokoloff als Gefängniswärter Smith
Paul Kemp als Bandenmitglied von Mackie Messer
Gustav Püttjer als Bandenmitglied von Mackie Messer
Oskar Höcker als Bandenmitglied von Mackie Messer
Krafft-Raschig als Bandenmitglied von Mackie Messer
Herbert Grünbaum als Filch
Sylvia Torf als Bordellbesitzerin

sowie Marcel Merminod

Mitarbeiterliste:

Regie:
Regie-Assistent:
Drehbuch:

Produzent:
Musik:
Liedtexte:
Musikalische Leitung:
Kamera:

Kamera-Assistent:
Kostüm:
Filmausstattung:
Produktion-Management:
Aufnahmeleitung:
Make-Up:
Ton:
Ton-Assistent:
Tonmischung:
Standfotos:



Georg Wilhelm Pabst
Gerbert Rappaport und Mark Sorkin
Ladislaus Vajda, Béla Balázs und Léo Lania
Seymour Nebenzahl
Kurt Weill
Bertolt Brecht
Theo Mackeben
Fritz Arno Wagner und Robert Baberske
Walter Hrich und Carl Moeller
Max Pretzfelder
Andrej Andrejew
Wilhelm Löwenberg
Gustav Rathje
Paul Dannenberg
Adolf Jansen
Eugen Hrich und H. Meller
Hans Oser
Rudolf Brix und Hans G. Casparius


Nachfolgend eine Auswahl von Fotos, die hinter die Kulissen der Dreharbeiten blicken lassen.
Copyright: Praesens Film Zürich




Carola Neher, Rudolf Forster, Paul Kemp, Reinhold Schünzel und Oscar Höcker lauschen den Anweisungen.



Statisten warten auf den Einsatz als Bettler.


Aufnahmen im Freudenhaus mit Rudolf Forster und Statisten.


Aufnahmen im Freudenhaus mit Rudolf Forster, Lotte Lenya und Statisten.




Filmplakat in England


Filmplakat in Dänemark


Film-Kurier

 


Dialog in deutsch mit Prolog von 1948
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich


Dialog in englisch - überarbeitet 1996
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich

  

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gassmann, Praesens Film für die Zurverfügungstellung des Archivs.