Home

Biographie

Märchenbücher
für Blindenhörbücherei

Buchillustrationen
für Orell Füssli Verlag

Buch- und Spielillustrationen
für Papyria Verlag

Ringgi + Zofi

Die Bibel
für Advent-Verlag

Ernie Hearting
Titelillustrationen

Sammelbücher
für Nestlé/Maggi

Weitere Bücher

SJW-Hefte

Schallplatten

Werbung


Kontakt

... 

Umschlag-Illstrationen für Ernie Hearting

Für die populären Bücher über berühmte Indianer des Schweizer Schriftstellers Earnie Harting alias Ernst Herzig (1914-1992) kreierte Moritz Kennel für alle 15 Bände die Umschlagseiten. Dabei verwendete er - soweit vorhanden - historische Fotografien der Häuptlinge als Vorlage für seine Umsetzungen.
Die Bücher zeichnen sich inhaltlich durch die sorgfältige Recherche historischer Daten aus, denen Ernie Hearting gefolgt ist.

Publiziert wurden die Bücher zwischen 1949 und 1963 vom Waldstatt Verlag, welcher heute nicht mehr existiert.


Alle Umschlagseiten der 15 Bände

Rote Wolke 1949

Sitting Bull 1950

Stumpfes Messer 1951

Geronimo 1952

Rollender Donner 1953

Kleinkrähe 1954

Kriegsadler 1955

*Wildes Pferd 1956

Osceola 1957

Moxtaveto 1958

**Einsamer Wolf 1959

Schwarzer Falke 1960

Pontiac 1961

Häuptling Jack 1962

Metacomet 1963
Nachstehend eine Illustration für ein Buch von Ernie Hearting ausserhalb der Serie über Häuptlinge

Minito 1954
* Sowohl beim Titel als auch beim Bild dürfte es eine Missinterpretation gegeben haben. Im Buch geht es um Crazy Horse (Verrücktes Pferd), der Häuptling Wildes Pferd soll ein Cousin von Crazy Horse gewesen sein. Zudem ist auf der Vorlage zum Bild deutlich zu erkennen, dass es sich hier um einen alten Mann handelt. Crazy Horse kam im Alter von ca. 36 Jahren ums Leben. Es ist umstritten, ob überhaupt ein Foto existiert, das tatsächlich Crazy Horse zeigt.
** Bei "Einsamer Wolf" war die historische Vorlage des Indianers Massai (1847-ca. 1906), ein Stammesangehöriger der Mimbrenos. Das Buch hat nichts mit dem Häuptling Lone Wolf alias Gui-pah-gho (1820-1879) zu tun.

Die Abbildungen der Werke von Moritz Kennel dienen ausschliesslich der Illustration der Arbeiten des
Künstlers. Die Verwendung von Dritten ist ohne Erlaubnis der Rechteinhaber nicht zulässig.