HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
INDEX SCHWEIZER FILMSCHAFFENDE DER SCHWEIZER FILM


 

Es Dach überem Chopf
1962


Herr Caduffs Familie lebt wegen akutem Geldmangel in einer Notwohnungsbaracke, wo sich die 8-köpfige Familie durchschlagen muss. Die Armut der Familie begann, als der frühere Bauer Caduff in die Stadt abwanderte. Unglücklich über die neue Situation greift er zum Alkohol und verliert schliesslich seine Anstellung bei einer Fabrik. Das Umfeld ist auf die Familie nicht gut zu sprechen. Es kursieren Gerüchte über die Untreue seine Ehefrau, die Tochter Sofie bewegt sich im zwielichtigen Umfeld und die Söhne nerven die Nachbarschaft mit ihren Streichen. 

Zarli Carigiet, Valerie Steinmann, Erika Halm

Zarli Carigiet

Zarli Carigiet


Es begab sich, dass in einer vornehmen Gegend der Stadt der Bauunternehmer und Häusermakler Frehner ein schönes Haus mit zwei übereinanderliegenden Wohnungen besitzt. In der unteren Wohnung finden wir Herrn und Frau Eidenbenz, ein älteres Ehepaar, das Herrn Frehner schon lange ein Dorn im Auge ist. Schon seit langer Zeit möchte Frehner diese beiden, die ihm mit ihrer ewigen Reklamiererei auf die Nerven gehen, los werden, doch er findet einfach keinen Kündigungsgrund.

Nun ergibt es sich, dass die obere Wohnung leer steht, und Herr Frehner fasst einen Plan. Mit Hilfe des Büros für Notwohnungen möchte er – anscheinend selbstlos und sozial denkend – einer armen Familie für wenig Mietzins diese schöne obere Wohnung überlassen.

Zarli Carigiet, Valerie Steinmann, Gion Janett und Micha Kasics

Bruno Ganz

Erika Halm und Bruno Ganz


Mit Herrn Voellmy vom Amt für Notwohnungen besucht er das armselige Barackendörfchen, um sich die passende Familie auszusuchen. Zum Entsetzen von Herrn Voellmy fällt seine Wahl auf die Familie Caduff. Voellmy will ihn von seiner Wahl abbringen, aber Frehner insistiert: Es sei doch schliesslich auch einem Hausbesitzer erlaubt, einmal sozial zu denken!

Niemand ahnt etwas davon, dass er die Familie Caduff nur ins Haus setzen will, um durch diese Schreckensmieter das Ehepaar Eidenbenz sozusagen in die Flucht zu schlagen.

Erika Halm, Bruno Ganz

Erika Halm, Bruno Ganz

Alfred Schlageter, Eva Langraf und Bruno Ganz

Die Familie Caduff kann ihr Glück kaum fassen. Staunend bezieht sie die schöne Wohnung, und erst hat es den Anschein, als ob sich in der Familie Caduff durch die neue Umgebung auch der Geist gewandelt habe. Sie versucht, rücksichtsvoll zu sein und gibt sich alle Mühe, die Mieter im Parterre nicht zu stören.
Alles scheint sich zum Guten zu wenden, doch dann taucht der Milchmann noch einmal auf, und zu allem Überfluss hat man bei Caduffs, um den Absichten Frehners tonkräftig nachzuhelfen, noch eine Trompeterin eines Damenorchesters einquartiert.
Eifersucht, Trompetenblasen und der Vorabend des Schulsilvesters, an dem die Kinder bereits ihre Lärminstrumente ausprobieren, führen zu einem totalen Zusammenbruch des häuslichen Friedens und damit auch zu dem üblichen Lärm.

Zarli Carigiet

Zarli Carigiet und Valerie Steinmann

Zarli Carigiet


Die Tochter Sophie Caduff freundet sich mit Halbstarken aus der Gegend an und auch der junge Fred Weber stösst hinzu. Er stammt aus reichem Hause, doch verrät er seine Herkunft nicht. Um Eindruck bei den Jungen zu schinden und um ihnen zu zeigen, dass er furchtlos ist, überredet er sie, in ein villenähnliches Haus einzudringen. Im Haus werden die Eindringlinge mutiger, doch es kommt auch zu Wortwechseln. Plötzlich hat Fred Weber eine Pistole in der Hand und den anderen Jungen wird das alles zu unheimlich. Sie ziehen sich zurück, nur Sophie Caduff bleibt mit Fred Weber zurück. Was Fred Weber bewusst verschwieg, war die Tatsache, dass das Haus, in welches er eingedrungen war, seinen Eltern gehörte und er selber auch hier wohnte. Da die Eltern aber abwesend waren, konnte er die Räubergeschichte glaubhaft einfädeln.

Elsbeth Gmür und Kurt Brunner

Erika Halm, Eva Langraf und Alfred Schlageter

Walburga Gmür


Im Wohnhaus mit der Familie Caduff ist die Familie Eidenbenz derweil entsetzt über ihre neue Nachbarschaft, doch bald durchschauen Eidenbenz und Voellmy die Pläne Frehners. Sie beschliessen, Frehner das Bild eines häuslichen Friedens vorzuzaubern, den es in diesem Moment noch gar nicht gibt.

Dann aber geschieht das wirkliche Wunder. Der vermeintliche Hausfrieden wird zum wirklichen Frieden, die von Eidenbenz gespielte gute Nachbarschaft wird zu einer wirklich guten Nachbarschaft, und auch die anderen Nachbarn beginnen die Familie Caduff zu akzeptieren. Von wohlwollenden Leuten wird ihr geholfen.

Heinrich Gretler und Walburga Gmür

Valerie Steinmann und Zarli Carigiet

Zarli Carigiet und Heinrich Gretler


Zum wirklichen Glück wird für die Bewohner des Hauses die Tatsache, dass Herr Frehner – und auch jetzt sind wieder nicht nur soziale Erwägungen im Spiele – an Stelle einer Kündigung eine elektrische Eisenbahn für die Buben ins Haus bringt.

Das Märchenhafteste aber an diesem Märchen ist, dass es sich um eine Geschichte handelt, die sich tatsächlich in Zürich ereignet hat und die man in den Akten des Städtischen Amtes für Notwohnungen nachlesen kann.

Ueli Beck und Valerie Steinmann

Valerie Steinmann, Zarli Carigiet und Ueli Beck

Heinrich Gretler, Erika Halm und Zarli Carigiet


Hintergrundinformationen
Die Idee zu "Es Dach überem Chopf" kam dem Sportjournalisten Jean-Pierre Gerwig. In Zusammenarbeit mit Kurz Früh erschufen sie 1960 zunächst eine 5teilige Radiosendung, die einen grossen Erfolg erzielte.
Daraufhin entschied sich Kurt Früh dazu, diesen Stoff auch als Film in die Kinos zu bringen. Er konnte die Mitproduzenten Max Dora und Lazar Wechsler gewinnen, trotzdem blieb das zur Verfügung stehende Budget sehr klein und die Dreharbeiten fanden unter sehr schwierigen Bedingungen in einem Schuppen in Oerlikon bei eisiger Kälte statt. Jean-Pierre Gerwig hat im Film einen kleinen Auftritt als Teppichträger.

Gedreht wurde vom 3. Dezember 1961 bis 18. Januar 1962, wo die Schauspieler bei den Aussenaufnahmen bei klirrender Kälte ausharren musste. Der Film feierte am 16. März 1962 seine Kinopremiere.

Zarli Carigiet


Willy Fueter, Heinrich Gretler, Gion Janett, Micha Kasics und Zarli Carigiet


Erika Halm, Zarli Carigiet und Valerie Steinmann


Angelika Arndts

Paul Bühlmann


Alfred Schlageter und Eva Langraf


Ueli Beck und Zarli Carigiet

Valerie Steinmann, Zarli Carigiet und Ueli Beck


Eva Langraf


Bruno Ganz und Erika Halm

Erika Halm und Bruno Ganz


Erika Halm und Bruno Ganz


Paul Bühlmann und Valerie Steinmann

Paul Bühlmann


Valerie Steinmann und Paul Bühlmann


Willy Fueter

Zarli Carigiet


Zarli Carigiet


Erika Halm und Bruno Ganz

Bruno Ganz und Erika Halm


Bruno Ganz und Erika Halm


Zarli Carigiet und Heinrich Gretler

Willy Fueter und Heinrich Gretler


Erika Halm und Zarli Carigiet


evtl. Bella Neri mitte

evtl. Bella Neri rechts


Bruno Ganz


Unbekannt und Zarli Carigiet

Paul Bühlmann und Valerie Steinmann


Heinrich Gretler


Valerie Steinmann und Erika Halm

Valerie Steinmann und Zarli Carigiet


Valerie Steinmann und Zarli Carigiet


Zarli Carigiet und Valerie Steinmann

Zarli Carigiet, Heinrich Gretler, Willy Fueter und Fred Tanner


Zarli Carigiet und Heinrich Gretler


Zarli Carigiet und Erika Halm

Zarli Carigiet, evtl. Angelika Arndts, Valerie Steinmann


Zarli Carigiet


Bruno Ganz und Erika Halm

Bruno Ganz und Erika Halm


Bruno Ganz


Eva Langraf und Alfred Schlageter

Heinrich Gretler und Erika Halm


evtl. Angelika Arndts, Paul Bühlmann und Valerie Steinmann


Fred Tanner, Valerie Steinmann, Erika Halm, Willy Fueter und Zarli Carigiet

Unbekannt und Fred Tanner


Valerie Steinmann, Elsbeth Gmür, Kurt Brunner, Zarli Carigiet und Ueli Beck


Unbekannt, Bruno Ganz und Erika Halm

Unbekannt und Erika Halm


Unbekannt und evtl. Bella Neri


Alfred Schlageter und Eva Langraf

Walburga Gmür, Fred Tanner und Heinrich Gretler




Der Film kann auf DVD direkt bei der Praesens Film AG bestellt werden.
 
 

Darsteller:

Zarli Carigiet als Balz Caduff
Valerie Steinmann als Vreni Caduff
Heinrich Gretler als Gustav Eidenbenz
Walburga Gmür als Frau Eidenbenz
Erika Halm als Sophie Caduff
Gion Janett als Sepp Caduff
Micha Kasics als Kari Caduff
Willy Fueter als Herr Frehner
Fred Tanner als Herr Voellmy
Alfred Schlageter als Herr Weber
Eva Langraf als Frau Weber
Bruno Ganz als Fred Weber
Kurt Brunner als Herr Rüdisüli
Elsbeth Gmür als Frau Rüdisüli
Paul Bühlmann als Milchhändler
Angelika Arndts als Brunhilde Buschke
Bella Neri als Halbstarke
Kurt-Heinz Fischer als John
Heidy Forster als Frl. Herzig
Ueli Beck als Polizist
Jean-Pierre Gerwig als Teppichträger

Mitarbeiterliste:

Regie: 
Produzent: 
Drehbuch:
Kamera:

Musik: 
Schnitt:

.

Kurt Früh
Lazar Wechsler, Kurt Früh und Max Dora
Kurt Früh und Jean-Pierre Gerwig
Emil Berna
Walter Baumgartner
Hans Heinrich Egger


 

Die Macher im Hintergrund:

 

Kurt Früh - Regisseur und Drehbuchautor

Lazar Wechsler - Produzent


Foto: Mit freundlicher Genehmigung 
© Dominik Baumgartner

Walter Baumgartner - Filmkomponist

Emil Berna - Kamera

 


.
Anmeldung der Filmmusik bei der Suisa durch den Komponisten Walter Baumgartner  

  



Drehbuch zum Film vom 30.11.1961 
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich/Gloriafilm AG

  

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gassmann, D. Gerig von Gloriafilm und an das Stadtarchiv Zürich für die Zurverfügungstellung des Archivs.