HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
INDEX SCHWEIZER FILMSCHAFFENDE DER SCHWEIZER FILM

 
 
Oberstadtgass
1956

. 

Handlung

Der Film "Oberstadtgass" erzählt die Geschichte des Briefträgers Albert Jucker und seiner Frau, die schon früh ihr eigenes Kind verloren hatten.
Herr Jucker geniesst grosses Ansehen in der Nachbarschaft, zu der er durch seinen Beruf regen Kontakt hat. Oftmals wird er um Rat gefragt oder steht einfach als Zuhörer für die kleinen Sorgen zur Verfügung.



Schaggi Streuli

Margrit Rainer

Jürg Grau

 

In der Nachbarschaft lebt auch der Junge Mäni, der durch schlechtes Benehmen auffällt und sich mit anderen Kindern prügelt. Als er Herbert, dem Sohn von Herrn Winterswiler verprügelt, weil dieser ihn gehänselt hat, schaltet sich Herr Winterwiler ein und sucht nach einem Vormund, da offenbar seine alleinstehende Mutter, die sich ihren Lebensunterhalt als Putzfrau verdienen muss, damit überfordert ist.



Marianne Hediger

Armin Schweizer

Emil Hegetschweiler

Doch bevor es soweit kommt, schlägt das Schicksal zu. Als Herr Jucker dem Mäni nachrennt, weil dieser sich wieder mit Herbert auf offener Strasse gestritten hat, werden Mäni und Herr Jucker auf der Strasse von einem Auto angefahren. Beide landen gemeinsam im gleichen Spitalzimmer. Dort erkennt Herr Jucker, dass in Mäni ein guter Kern steckt und lediglich eine Vaterfigur in seinem Leben benötigt. So bietet er ihm an, sich mit ihm zusammen nach der Entlassung aus dem Spital um die Kaninchen zu kümmern. Mäni ist begeistert von diesem Vorschlag und nimmt diesen gerne an.



Fredy Scheim

Heini Ortenburger

Tilly Stephan

Doch das Schicksal meint es nicht gut mit Mäni und er verliert seine Mutter. Doch Herr Jucker kümmert sich um den Jungen und wird zum Vormund des Kindes bestimmt. Insgeheim hofft er, dass der Junge auch seine Frau über den Verlust des eigenen Kindes hinwegtrösten könne, doch er hat die Situation falsch eingeschätzt.
Die Schwierigkeiten zwischen dem Ehepaar wird dadurch noch weiter vestärkt. Frau Jucker sieht in dem Jungen einen Eindringling, der ihr eigenes verstorbenes Kind in den Hintergrund verdrängen will und schliesslich in Vergessenheit geraten würde.



Tilly Stephan, Walter Roderer und Fredy Scheim

Tilly Stephan

Walter Roderer und Tilly Stephan

Zusammen mit Nachbarn versucht sie Mäni aus dem Haus zu ekeln, was zu einem Streit zwischen dem Ehepaar Jucker führt. Frau Jucker zieht daraufhin zu ihrer Schwester.

In der Zwischenzeit wurde Herr Winterswiler ein Opfer eines Streichs, als er über eine gespannt Schnur stolpert und sich verletzt. Der Verdacht fällt sofort auf Mäni und alle zeigen mit dem Finger auf ihn. Mäni weiss sich nicht anders zu wehren als wegzulaufen.



Lee Ruckstuhl

Heini Ortenburger und Lee Ruckstuhl

Marianne Hediger, Armin Schweizer und Heini Ortenburger

Während man Mäni sucht und sich sorgen macht, findet Herr Jucker heraus, dass nicht Mäni sondern der eigene Sohn von Herrn Winterswiler die Schnur gespannt hatte. Er lässt eine Suchmeldung über das Radio melden, welche auch Frau Jucker hört. Von einem schlechten Gewissen wegen ihres Verhaltens gegenüber dem Jungen geplagt (hier zeigt sich die Schauspielkunst von Margrit Rainer, die auf der Rückfahrt zu ihrem Mann ohne Worte aufzeigt, was in ihr vorgeht und die Vorwürfe, die sich selber macht, in eindrücklicher Weise) kehrt sie zu ihrem Mann zurück.

Elfriede Volker, Ellen Widmann und Hans Grimm

Armin Schweizer, Schaggi Streuli und Margrit Rainer

Elisabeth Barth und Joseph Scheidegger

Gemeinsam hoffen sie, dass Mäni seine Aufgabe betreffend der Betreuung der Kaninchen nachkommt und sie warten im Garten auf ihn. Tatsächlich schleicht sich dieser zum Kaninchenkäfig und das Ehepaar Jucker können den Jungen wieder in die Arme schliessen.



Schaggi Streuli und Fredy Scheim

Schaggi Streuli, Fritz Nussbaum und Anneliese Betschart

Schaggi Streuli, Margrit Rainer, Armin Schweizer und Sigfrit Steiner


Hintergrund

Wie schon die Verfilmung von "Polizischt Wäckerli" basiert auch der Film "Oberstadtgass" auf einem erfolgreichen Radio-Hörspiel, welches von Schaggi Streuli geschrieben und gesprochen wurde.

Die Wohlfühlgeschichte war nicht nur im Radio sondern auch auf der Leinwand ein grosser Erfolg und traf den Geschmack der Zeit.

Elfriede Volker und Ellen Widmann

Ellen Widmann, Tilly Stephan und Hans Grimm

Walter Roderer und Emil Hegetschweiler

 Kurt Früh wollte sich eigentlich nach "Polizischt Wäckerli" (55) anderen Themen widmen, doch die Filmgesellschaft drängte ihn dazu, auch das Hörspiel "Oberstadtgass" mit seinem Anstrich von heiler Welt auf die Leinwand zu bannen.  Dem Geschmack des Publikums musste Rechnung getragen werden.
Der Film wurde ein grosser Kassenschlager und wurde mit dem Filmpreis der Stadt Zürich ausgezeichnet. Auch die Hauptdarstellerin Margrit Rainer wurde mit diesem Preis ausgezeichnet. 



Marianne Hediger, Jürg Grau und Heini Ortenburger

Jürg Grau und Sigfrit Steiner

Jürg Grau und Schaggi Streuli


Anneliese Betschart und Schaggi Streuli

Armin Schweizer und Emil Hegetschweiler

Armin Schweizer, Marianne Hediger und Schaggi Streuli


Armin Schweizer, Heini Ortenburger und Marianne Hediger

Armin Schweizer, Heini Ortenburger, Marianne Hediger und Lee Ruckstuhl

Heini Ortenburger




Emil Hegetschweiler

Emil Hegetschweiler

Emil Hegetschweiler und Hans Grimm




evtl. Sonja Gehricke und Margrit Rainer

Tilly Stephan, Schaggi Streuli und Emil Hegetschweiler

Jürg Grau und Emil Hegetschweiler




Jürg Grau

Schaggi Streuli und Emil Hegetschweiler

Jürg Grau und Walter Roderer




Jürg Grau und Sigfrit Steiner

Margrit Rainer und Jürg Grau

Jürg Grau und Armin Schweizer




Margrit Rainer und Schaggi Streuli

Margrit Rainer und Lisa Burkhard

Margrit Rainer und Jürg Grau




Jürg Grau und Margrit Rainer

Margrit Rainer und Schaggi Streuli

Schaggi Streuli, Emil Hegetschweiler und Statist




Schaggi Streuli und Anneliese Betschart

Margrit Rainer

Jürg Grau, Margrit Rainer und Schaggi Streuli




Statisten

Schaggi Streuli, Heini Ortenburger und Armin Schweizer

Schaggi Streuli und Fritz Nussbaum




Schaggi Streuli und Margrit Rainer

Schaggi Streuli und Margrit Rainer

Schaggi Streuli und Jürg Grau




Schaggi Streuli, Jürg Grau und Margrit Rainer

Jürg Grau

Walter Roderer, Jürg Grau und Margrit Rainer




Walter Roderer, Schaggi Streuli und Ursula von Wiese

Walter Roderer und unbekannt

Szenenfoto




Emil Hegetschweiler, Lisa Burkhard und Fredy Scheim


Schaggi Streuli und Emil Hegetschweiler

Walter Roderer


Emil Hegetschweiler, Walter Roderer und Lisa Burkhard

Emil Hegetschweiler, Ellen Widmann und Elfriede Volker

Der Film kann direkt bei der Praesens Film AG alsVHS oder DVD bestellt werden.

 

Darsteller:

Schaggi Streuli als Albert Jucker
Margrit Rainer als Frieda Jucker
Jürg Grau als Mäni Brändli
Armin Schweizer als Fritz Winterswiler
Marianne Hediger als Frau Winterswiler
Emil Hegetschweiler als Sattler Rüttimann
Lisa Burkhard als Frau Rüttimann
Walter Roderer als Kurt Muggli
Tilly Stephan als Resl
Elisabeth Barth als Frau Stucky
Hans Grimm als Metzger Stucky
Anneliese Betschart als Erna Walser
Ellen Widmann als Frau Brander
Friedrich Braun als Herr Beer
Eva Haefeli als Angestellte bei Buchhändler Beer
Fritz Nussbaum als Amtsvormund Rohner
Heini Ortenburger als Herbert Winterswiler
Lee Ruckstuhl als Klavierlehrerin
Fredy Scheim als Herr Aldoni
Sigfrit Steiner als Polizist
Elfriede Volker als Frau Wieser
Ursula von Wiese als Frau Schwyter
Joseph Scheidegger als Metzgergehilfe
Rita Lerch als Krankenschwester
Eva David als Marie
Gretel Mathis als Emma
Clara Schneider als Frau mit dem Flaumer

sowie Sonja Gehricke und Elisabeth Schnell

Mitarbeiterliste:

Regie: 
Regie-Assistent:
Produzent: 
Drehbuch:
Kamera:
Kamera-Assistent: 
Musik: 
Requisiten:
Filmausstattung:
Aufnahmeleitung:
Schnitt:
Schnitt-Assistentin:
Kostüme:

Maske:
Frisur:
Beleuchtung:
Ton:
Ton-Assistenten:
Script:
Bauleitung:
Bühnenchef:
Requisiten-Assistentin:
Supervision:
Buchhaltung:
Studio-Sekretärin:
Produktions-Sekretärin:

.

Kurt Früh 
Hans Mehringer
Max Dora 
Kurt Früh, Schaggi Streuli und Hans Mehringer
George C. Stilly
Heinz Furchner und Friedrich Schrag 
Walter Baumgartner 
Albert Knöbel 
Max Röthlisberger
Ernst Zwahlen
René Martinet 
Hedy Schacher
Elsa Harzenmoser

Walter Dolderer
Heidy Deplaz
Peter Meienberger
Paul Wartmann
Marcel Beck
Susy Trachsler-Lehmann
Adolf Rebsamen
Adolf Dolder
Ruth Frey
Hans Prüfer
Viktor Rusalem
Hildegard Arnold
Liselotte Dimde


 

Die Macher im Hintergrund:

 

Kurt Früh - Regisseur

Georges C. Stilly - Kameramann


Foto: Mit freundlicher Genehmigung 
© Dominik Baumgartner

Walter Baumgartner - Filmkomponist


Max Röthlisberger - Filmausstatter

Albert Knöbel - Filmrequisiten

 

Nachfolgend eine Auswahl von Fotos, die hinter die Kulissen der Dreharbeiten blicken lassen.
Copyright: Praesens Film Zürich


Schaggi Streuli und Emil Hegetschweiler


Kurt Früh



Kurt Früh

Jürg Grau und Kurt Früh


evtl. Edy Baur



Tontechniker im Einsatz


Drehvorbereitungen auf dem Dach gegenüber



Strassenszene

George C. Stilly


Szenenpause, zu sehen sind u.a. George C. Stilly, Hans Grimm und Ellen Widmann


 



Drehbuch zum Film 
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich


Hochdeutsche Dialogliste zum Film 
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gassmann für die Zurverfügungstellung des Archivs. Copyright: Praesens Film AG