HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
INDEX SCHWEIZER FILMSCHAFFENDE DER SCHWEIZER FILM


 

Zwischen uns die Berge
1956


Beat Matter wuchs als Waisenkind bei der Familie Escher auf und deren Sohn Dominik wurde sein bester Freund.
Nun, als Erwachsener, sucht Beat Matter eine neue Herausforderung und entscheidet sich, für die Schweizer Garde in Rom zu bewerben. Dies verspricht nicht nur eine interessante Aufgabe, auch sieht er etwas von der Welt ausserhalb des Dorfes, wo er aufgewachsen ist.

Erwin Kohlund, Heinz Woester und Heinrich Gretler

Erwin Kohlund, Heinz Woester und Heinrich Gretler

Heinrich Gretler und Nelly Borgeaud

Als er ein Engagement für zwei Jahre erhält, wird vor seiner Abreise ein grosses Fest organisiert. Dominik freut sich in doppelter Hinsicht auf das bevorstehende Fest. Zum einen will er sich von seinem Freund verabschieden, zum anderen wird auch die entfernte Verwandte Jacqueline erwartet, die auf der Alp beschäftigt wird, wo es an einer Frau mangelt. Die beiden sind quasi schon als Kinder einander versprochen.
 
Am Tag des Festes begegnet Beat Matter der Jacqueline und verliebt sich Hals über Kopf in die junge Frau. Dominik bemerkt davon nichts und er fordert Beat und Jacqueline gar auf, miteinander zu tanzen. Beat erkennt bei dieser Gelegenheit, dass Jacqueline die Frau ist, mit der er zusammenleben möchte, gleichzeitig spricht seine innere Stimme zu ihm, dass es nicht sein darf.
Doch als er spürt, dass Jacqueline seine Gefühle erwidert, werden die Bedenken in den Hintergrund gedrängt.

Heinrich Gretler und Nelly Borgeaud

Heinrich Gretler und Nelly Borgeaud

Heinrich Gretler und Nelly Borgeaud

Die beiden gehen gemeinsam auf einen Spaziergang und gestehen sich ihre gegenseitige Liebe. Beat entscheidet sich gar, seine Pläne, bei der Schweizer Garde anzutreten, aufzugeben.

In der Zwischenzeit ist auch Dominik nicht verborgen geblieben, dass sich zwischen den beiden etwas anbahnt. Als sich Dominik und Beat in den Bergen begegnen, macht Dominik ihm Vorwürfe, dass sein Benehmen nicht korrekt sei und er es sich zudem als Habenichts gar nicht leisten können, für den Lebensunterhalt aufzukommen.
Auf einem Felsvorsprung eskaliert der Streit und als Beat ihn schlägt, stürzt Dominik so unglücklich, dass er über den Felsen in die Tiefe fällt.

Filmszene

Peter Arens und Nelly Borgeaud

Peter Arens und Nelly Borgeaud

Geschockt steigt Beat zu Dominik herunter und trägt den Schwerverletzten zurück ins Dorf. Er verspricht Dominik, noch am gleichen Tag nach Rom zu reisen und dass er ihm Jacqueline überlassen werde. Dominik verschweigt im Gegenzug im Dorf die wahre Ursache seines Sturzes.
 
Beat reist am gleichen Abend nach Rom und begibt sich zur Schweizer Garde. Doch er fügt sich nur schwer in die neue Funktion ein, zu schwer lastet das schlechte Gewissen auf ihm und auch die Sehnsucht nach Jacqueline brennt weiter in ihm.
Er schliesst Freundschaft mit Korporal Remy und dieser ermutigt ihn, sich mit seinem Kummer an den Gardekaplan zu wenden.
Dieser rät ihm, sich ganz auf seine Laufbahn in der Garde zu konzentrieren und auf die unglückselige Liebe zu verzichten. Schweren Herzens geht Beat diesen Weg und mausert sich zu einem vorbildlichen Gardisten.

Nelly Borgeaud

Heinz Woester und Peter Arens

Nelly Borgeaud

Derweil verzweifelt Jacqueline zu Hause im Dorf. Beat ist ohne sich zu verabschieden abgereist und ihre Briefe werden von ihm nicht beantwortet. Der Posthalter sieht die Verzweiflung der jungen Frau an und steht ihr zur Seite. Als sich eine Fahrt nach Rom ankündigt ermuntert er Jacqueline, sich der Reise anzuschliessen, um Beat vor Ort direkt zu fragen, warum er auf ihre Briefe nicht reagiert.
 
Dominik hat sich von dem Sturz wieder erholt, doch zurück bleiben starke Kopfschmerzen. Schliesslich geht er zum Arzt, um die Ursache der Schmerzen feststellen zu lassen.
Als er von Jacquelines bevorstehende Reise nach Rom erfährt, schreibt er Beat einen Brief, um ihn an sein Versprechen zu erinnern und auf eine Begegnung mit Jacqueline zu verzichten.

Hannes Schmidhauser

Nelly Borgeaud

Nelly Borgeaud und Peter Arens

So begibt sich Beats Freund Remy während seines Heimaturlaubs zu Jacqueline und erklärt ihr, dass Beat sich dazu entschieden hat, für immer bei der Schweizer Garde zu bleiben. Jacqueline ist wie vor den Kopf geschlagen und schliesslich ruft sie Beat in Rom an, um sich Klarheit zu verschaffen. Er versichert ihr, dass er sich von seinem Entschluss nicht abbringen lasse.
 
Dominik versucht indessen, seine Beziehung zu Jacqueline zu vertiefen, doch als diese nicht darauf eingeht, wird Dominik gewalttätig. In dem Moment ist für Jacqueline klar, dass sie niemals mit Dominik zusammen sein könnte.

Nelly Borgeaud und Hannes Schmidhauser

Nelly Borgeaud und Hannes Schmidhauser

Hannes Schmidhauser und Peter Arens

Mittlerweile ist die geplante Reise nach Rom Realität geworden und der Posthalter, der Wirt und der Vater von Dominik Escher treffen in Rom ein. Jacqueline ist aufgrund der aktuellen Umstände nicht mitgefahren. Doch die Reise wird getrübt durch die Nachricht aus der Heimat, dass Dominik an einer Hirnerkrankung leidet. Da dieser in der Zwischenzeit dem Vater den wahren Grund seines Unfalls erzählt hatte, droht dieser Beat Matter vor seiner Abreise aus Rom, dass er ihn zur Verantwortung ziehen werde.

Hannes Schmidhauser und Peter Arens

Hannes Schmidhauser und Peter Arens

Hannes Schmidhauser und Peter Arens

Beat ist verzweifelt. Sollte sein Freund tatsächlich aufgrund der von ihm zugefügten Verletzung sterben und deswegen vor Gericht gestellt werden würde wegen Totschlags, so wäre die Schande für die Garde zu gross. Noch bevor überhaupt eine seiner Befürchtungen eingetroffen ist, entscheidet er sich die Garde zu verlassen. Er meldet sich bei der Fremdenlegion und macht sich auf den Weg, nach Marseille zu reisen.

Heinrich Gretler, Peter Arens, Hannes Schmidhauser und Erwin Kohlund

Nelly Borgeaud und Hannes Schmidhauser

Nelly Borgeaud und Peter Arens

Zu Hause im Walliser Dorf erfährt der Vater von Dominik, dass noch Hoffnung auf ein gutes Ende für Dominik besteht und eine Operation helfen könnte. Auch könne nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, ob der Sturz die Krankheit ausgelöst hat.
Doch bevor sich Dominik der Operation unterziehen muss, fasst er den Entscheid, das Glück von Jacqueline nicht mehr länger aufgrund seiner egoistischen Einstellung zu trüben. Er teilt ihr mit, dass er ihr nicht mehr im Weg stehen will, wenn sie mit Beat zusammenkommen wolle.

Nelly Borgeaud

Nelly Borgeaud

Peter Arens und Erwin Kohlund

Jacqueline macht sich auf nach Rom, um Beat über die neue Situation zu informieren und dass einem gemeinsamen Glück nichts mehr im Weg steht. Doch Beat ist spurlos verschwunden. Erst nach intensiver Nachforschung erfahren die Kameraden von Beat über dessen Absicht, zur Fremdenlegion zu gehen. Doch sie schaffen es gerade noch, ihn vor der Abfahrt des Zuges nach Marseille abzufangen. Dieser ist über die neue Konstellation zunächst wie gelähmt, doch schliesslich realisiert er, dass all seine Befürchtungen sich in Luft aufgelöst haben und er wieder eine Zukunft hat. Die beiden fallen sich in die Arme. Nun hat Beat wieder ein Ziel vor Augen und weiss, wohin er zurückkehren kann, wenn die zweijährige Dienstzeit bei der Schweizer Garde vorbei sind.

Nelly Borgeaud und Peter Arens

Peter Arens und Nelly Borgeaud

Peter Arens und Nelly Borgeaud


Hannes Schmidhauser

Fred Tanner und Hannes Schmidhauser

Fred Tanner und Alfred Schlageter


Hannes Schmidhauser und Fred Tanner

Hannes Schmidhauser, Fred Tanner und Peter Markus

Hannes Schmidhauser


Hannes Schmidhauser

Johannes Steiner und Alfred Schlageter

Hannes Schmidhauser


Hannes Schmidhauser und Fred Tanner

Hannes Schmidhauser

Hannes Schmidhauser und Fred Tanner


Fred Tanner und Peter Markus

Fred Tanner und Hannes Schmidhauser

Hannes Schmidhauser und Fred Tanner


Max Haufler und Hannes Schmidhauser

Hannes Schmidhauser und Max Haufler

Hannes Schmidhauser und Max Haufler


Heinrich Gretler und Nelly Borgeaud

Nelly Borgeaud und Heinrich Gretler

Heinrich Gretler


Nelly Borgeaud

Hannes Schmidhauser

Hannes Schmidhauser


Heinz Woester, Fred Tanner, Peter Arens, Willy Frey, Nelly Borgeaud und Heinrich Gretler

Willy Frey und Nelly Borgeaud

Willy Frey, Rita Liechti und Heinrich Gretler


Erwin Kohlund und Heinz Woester

Hannes Schmidhauser und Johannes Steiner

Johannes Steiner


Fred Tanner und Hannes Schmidhauser

Alfred Schlageter, Nelly Borgeaud, Fred Tanner und Heinrich Gretler

Alfred Schlageter, Johannes Steiner, Peter Markus und Fred Tanner


Heinz Woester und Hannes Schmidhauser

Heinz Woester und Hannes Schmidhauser

Hannes Schmidhauser, Heinrich Gretler und Nelly Borgeaud


Nelly Borgeaud

Hannes Schmidhauser

Hannes Schmidhauser und Nelly Borgeaud


Der Film kann auf DVD direkt bei der Praesens Film AG bestellt werden.
 
 

Darsteller:

Hannes Schmidhauser als Beat Matter
Peter Arens als Dominik Escher
Nelly Borgeaud als Jacqueline Escher
Heinrich Gretler als Posthalter
Fred Tanner als Korporal Rémy
Heinz Woester als Vater Escher
Max Haufler als Federico
Alfred Schlageter als Kommandant der Garde
Johannes Steiner als Gardekaplan
Erwin Kohlund als Arzt
Willy Frey als Wirt
Rita Liechti als Wirtin
Peter Markus als Gardist

und viele andere

Mitarbeiterliste:

Regie:
Regie-Assistent

Produzent:
Produktions-Leitung:
Aufnahme-Leitung:

Drehbuch:
Kamera:
Kamera-Assistent:

Musik: 
Schnitt:
Schnitt-Assistent:
Ton:
Ton-Assistent:
Filmausstatter:
Requisiten:
Bauten:
Maske:
Frisuren:
Kostüme:
Licht:
Script:

.

Franz Schnyder
Erwin Kohlund
Oscar Düby
Uors von Planta
Georges Schellenbaum

Richard Schweizer und Herbert Meyer
Emil Berna
Ernst Bolliger und Jean Hörler

Robert Blum
Hans Heinrich Egger
Franzi Schuh und Ann Bauert
Bruno Müller
Bruno Kohler und Hans Sennrich
Max Röthlisberger
Albert Knöbel
Adolf Rebsamen
Bruno DeVizzi
Adolf Hügi
Robert Gamma
Albert Hächler
Marty Vlasek


Hintergrund:


Für Franz Schnyder war "Zwischen uns die Berge" eine Auftragsarbeit der Praesens, deren Umsetzung er zunächst ablehnte. Da er aber vertraglich verpflichtet war, einen Film für die Praesens zu drehen und um einer Konventionalstrafe zu entgehen, drehte er den Film trotzdem. Der Film  wurde damals sowohl von der Kritik als auch vom Publikum nicht goutiert und die Produktion fiel an den Kinokassen durch. Heute geniesst der Film eine nostalgische Note und ist bei Liebhabern von Heimatfilmen wieder gern gesehen. Nicht zuletzt wegen den populären Darstellern und den schönen Landschaftsaufnahmen.

Gedreht wurde der Film vom 26. Juli bis 13. Oktober 1956. Die Aussenaufnahmen entstanden in der Moosfluh, beim Aletschwald, in Kippel im Lötschtal, auf der Riedernalp ob Mörel und natürlich Rom. Für die Innenaufnahmen nutzte man das Filmstudio Rosenhof, das Gesellenhaus Wolfbach und das Atelier Rigiblick.

Die Kinopremiere folgte am 21. Dezember 1956 im Kino Apollo in Zürich.

 

Die Macher im Hintergrund


Franz Schnyder - Regisseur

Oscar Düby - Produzent

Max Röthlisberger - Filmausstatter

Richard Schweizer - Drehbuchautor

Robert Blum - Filmkomponist

Emil Berna - Kamera

  


Drehbuch zum Film vom 24. Juli 1956
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich/Gloriafilm AG


Drehbuch zum Film vom Dezember 1956 
(PDF)
Copyright: Praesens Film Zürich/Gloriafilm AG

  

Nachfolgend eine Auswahl von Fotos, die hinter die Kulissen der Dreharbeiten blicken lassen.
Copyright: Praesens Film Zürich


Franz Schnyder

Franz Schnyder und Erwin Kohlund

Alfred Schlageter und Bruno de Vizzi


Bruno de Vizzi und Hannes Schmidhauser

Bruno de Vizzi und Heinz Woester

Ernst Bolliger, Franz Schnyder und Erwin Kohlund


Hannes Schmidhauser und Statisten posieren für den Fotografen

Nelly Borgeaud wird von Franz Schnyder in die Tanzszene eingeführt

Nelly Borgeaud und Franz Schnyder bei der Tanzeinlage


Hannes Schmidhauser setzt zum Playbacklied an

Nelly Borgeaud und Franz Schnyder

Nelly Borgeaud überzeugt sich von den Kochkünsten in der Küche


Oscar Düby

Oscar Düby im Gespräch mit Peter Arens

Peter Arens und Oscar Düby


Unbekannt, Hannes Schmidhauser und Hans Hügi

Unbekannt mit der Farbtafel

Hannes Schmidhauser und Crew mit der damals typischen Farbtafel zur späteren Kontrolle des Farbfilms


Unbekannt

Franz Schnyder instruiert eine Statistin

Emil Berna in waghalsiger Fahrt durch Rom


Nelly Borgeaud - wer die Wahl hat, hat die Qual

Franz Schnyder, Heinrich Gretler und Nelly Borgeaud

Kamerafahrt für Hannes Schmidhauser und Nelly Borgeaud


Hannes Schmidhauser, Marty Vlasek und Unbekannt

Hannes Schmidhauser, Max Haufler und Ernst Bolliger

Hannes Schmidhauser, Franz Schnyder, Nelly Borgeau, Heinrich Gretler und weitere Personen beim Fondue-Essen


Fred Tanner und Hannes Schmidhauser werden ins rechte Licht gerückt

Hannes Schmidhauser und Erwin Kohlund

Nelly Borgeaud überprüft nochmals ihr Aussehen


Nelly Borgeaud in der Kulisse

Hannes Schmidhauser und Nelly Borgeaud machen es sich in der Pause bequem

Marty Vlasek geht das Script durch


Szene mit den Gardisten

Marty Vlasek bei der Arbeit

Hintergrundszene


Die Tanzszene wird vorbereitet

Die Kamera ist für die nächste Einstellung bereit

Max Haufler und Hannes Schmidhauser, Ernst Bolliger und Franz Schnyder.


Max Haufler im Scheinwerferlicht

Max Haufler zeigt Emotionen

Franz Schnyder und Oscar Düby im Gespräch


Franz Schnyder zeigt Nelly Borgeaud, wie man einer Kuh Regieanweisungen gibt

Franz Schnyder weist Hannes Schmidhauser in die nächste Szene ein

Erwin Kohlund hilft Hannes Schmidhauser bei der Einkleidung, Bruno de Vizzi scheint abgelenkt.


Bruno de Vizzi verleiht Nelly Borgeaud den letzten Schliff

Auch in freier Natur schaut Bruno de Vizzi bei Nelly Borgeaud zum Rechten

Ernst Bolliger und Emil Berna bei der nächsten Kameraeinstellung


Hannes Schmidhauser und Emil Berna

Franz Schnyder demonstriert den Fahnenschwur

Kamerafahrt mit Panoramablick


Bruno de Vizzi mit Hannes Schmidhauser

Bruno de Vizzi und Hans Hügi legen gemeinsam Hand an bei Hannes Schmidhauser

Franz Schnyder und Emil Berna


Franz Schnyder inmitten der Dorfbewohner

Montage der Kamera vor den Bus mit Emil Berna

Emil Berna und Ernst Bolliger sind vor den Bus gespannt


Franz Schnyder in seinem Element

Hannes Schmidhauser stösst mit einem Mitglied der Filmcrew an

Der Dreh der Tanzszene


In der Pause zeigt Hannes Schmidhauser sein fussballerisches Können

Auch die Kinder sind von seinen Fähigkeiten fasziniert

Hannes Schmidhauser zeigt, wie man dribbelt


Heinrich Gretler und Heinz Woester reiten auf Mauleseln zum Drehort

Franz Schnyder, Emil Berna und Ernst Bolliger bei einer Nachtszene

Peter Arens, Heinrich Gretler und Hannes Schmidhauser in der nächtlichen Kulisse


Hans Hügi bei der Arbeit mit Nelly Borgeaud

Hans Hügi richtet die Frisus von Nelly Borgeaud

Heinrich Gretler im Gespräch mit Franz Schnyder


Hannes Schmidhauser beim Fahneneid

Heinrich Gretler mit einer Statistin

Alfred Schlageter geniesst seine verdiente Raucherpause


Die Statistinnen gönnen sich ein Bierchen

Nelly Borgeaud bei einer Pause

Alfred Schlageter geniesst seine verdiente Raucherpause


Die Filmcrew lädt das Equipment ab

Maulesel tragen das Filmmaterial den Berg hoch

Hannes Schmidhauser und Crew auf dem Weg zum Drehort


Der Verletztentransport im Scheinwerferlicht

Die Nachtszene wird ausgeleuchtet

Letzte Vorbereitung für die nächste Szene


Ein interessiertes Publikum schaut der Filmcrew zu

Alles bereit für die nächste Einstellung

Blick auf die Szene mit der Tanzfläche


Ein Statist

Die Fahrt nach Rom wird gefilmt

Peter Markus und Filmmitglieder bei der Pause


Hannes Schmidhauser mit dem abstürzenden Stuntman

Eine sichere Landung für den Stuntman ist garantiert

Nahaufnahme des Dramas zwischen Hannes Schmidhauser und Peter Arens


Zahlreiche Schaulustige in Rom

Ankunft in Rom




Original Notenmanuskript der Filmmusik von Robert Blum

Ein herzlicher Dank geht an Frau E. Blum für die Erlaubnis, die Notenblätter abzubilden - Copyright Fam. Blum

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Gassmann für die Zurverfügungstellung des Archivs.